L in japanisch?

3 Antworten

Japanisch hat nicht nur kein L, sondern auch kein R. An sich solltest du nicht anfangen, Kana als Übersetzungen lateinischer Buchstaben zu sehen. Die Transkriptionen sind Annäherungen an den Japanischen Laut. Und die wurden auch eher auf dem niederländischen aufgebaut statt auf dem deutschen.

Der Laut, den du für ein R hälst, ist viel näher an einem deutschen L.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert
HououinKyouma42  28.07.2023, 13:47

Der Laut, der mit "R" umgeschrieben wird, ist etwas zwischen "L", "R" und "D".

Manchmal mehr bei dem anderen mehr mal bei dem Anderen. Das hängt auch viel, davon ab, wie es sich ergibt.

2minaten

2 Minuten sind nicht viel.

Kurzum, Japanisch hat nun einmal andere Laute als Deutsch oder Englisch, und das, was mit „r“ oder „l“ umschrieben wird, hört sich auf Japanisch nicht an wie ein deutsches „r“ oder „l“. Auch das, was mit dem Buchstaben „u“ umschrieben wird, hört sich auf Japanisch anders an als das deutsche „u“. „D“ auch, „z“ sowieso, „n“ manchmal auch, „e“ fast immer auch, „i“,….

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
warai87  24.07.2023, 12:16

Spricht sich „Alisa“ mit einem langen „i“ und einem weichen „s“?

warai87  24.07.2023, 16:01
@Anonymchen97

In diesem Fall sollte man das auf Japanisch dann auch betücksichtigen, also アリーザ

Die anderen Kommentare beschreiben schon sehr gut wie die japanischen Laute zustande kommen.

Aber um auf das Thema Namen genauer einzugehen: Wenn man nicht-japanische Namen im Japanischen schreiben will verhält es sich so, dass der Buchstabe L durch ein R ersetzt wird. Grundsätzlich werden solche Namen oder Fremdwörter so geschrieben wie sie klingen und mit japanischem Alphabet geschrieben werden können. So schreibt man Los Angeles ロサンゼルス (in etwa Rosanzerusu).

Nicht-japanische Namen werden auch eher mit Katakana statt Hiragana geschrieben. Deinen Namen würde man also vermutlich アリサ schreiben. Ist aber abhängig von der Aussprache und dem Laut deines Namens.

Woher ich das weiß:Hobby