Kurzzeitversicherung für Kfz Zulassung erlaubt?

3 Antworten

Leider schaffe ich es nicht, die Versicherung rechtzeitig zu beantragen bevor die Zulassungsstelle diese Woche schließt und über die Feiertage geschlossen ist...

Für die Zulassung des Autos genügt doch diese eVB-Nr. vom Versicherer wegen dem vorläufigen Kfz-Haftpflichtschutz! Diesen 7-stelligen eVB-Nrn. Code kannst du doch tel. beim Versicherer anfordern - dazu wird kein Versicherungsvertrag benötigt, da dieser Code nur mal personenbezogen ist ;-)

Ist es möglich eine Kurzzeitversicherung abzuschließen und diese eVB dann für die normale Zulassung, also kein Kurzzeitkennzeichen anzugeben...

Es gibt keine Kurzzeitversicherung, sondern nur das 5-Tages-Kurzzeitkennzeichen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Glückwunsch zum neuen Auto.

Du kannst dir doch sicherlich die KFZ-Papiere als Email-Anhang schicken lassen - für ein Kurzkennzeichen reicht ja eine Kopie.

Dann besorgst du eine eVB und holst dir an deinem Wohort die Kurzkennzeichen.

Wenn du selber keine Zeit hast, die Kurzkennzeichen zu besorgen, dann beauftragst du jmd. aus deinem sozialen Umfeld damit - der braucht dann jedoch eine Vollmacht von dir.

Mit den Kurzkennzeichen "im Gepäck" fährst du dann zum Standort des Fahrzeuges und holst es ab.

Da die Kurzkennzeichen bis zu fünf Tagen gültig sind, hast du dann Zeit genug, das Fahrzeug - dann mit den Original-Papieren - zuzulassen.

Die eVB holst du dir sinnvollerweise bei der Versicherung, bei der du das Fahrzeug versichern willst, weil die die Kosten, die für die Versicherung beim Kurzkennzeichen entstehen, in aller Regel verrechnet.

LG

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/kfz-zulassung/kurzzeitkennzeichen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Jacke001
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das Kurzzeitkennzeichen wollte ich eigentlich vermeiden, da ich das Auto auch schnellstmöglich für den privaten gebraucht benötige und private Fahrten damit ja eigentlich untersagt sind.

Ich bin jetzt allerdings zu dem Schluss gekommen, dass ich es mit der Online Zulassung versuchen werde. Da man da anscheinend seit Ende letzten Jahr auch ohne Kennzeichen sofort fahren kann nach der Zulassung.

Danke dir trotzdem für deine Antwort!

viele Grüße

Ist es möglich eine Kurzzeitversicherung abzuschließen und diese eVB dann für die normale Zulassung, also kein Kurzzeitkennzeichen anzugeben?

Nein.

Mir ist auch nicht klar, warum du ein Kurzzeitkennzeichen hinkriegen solltest, aber kein richtiges Kennzeichen. Du brauchst dafür doch die selben Unterlagen.