Krümmer meiner yamaha xt660x glühen im stand bei leichtem gas geben ist das normal?

2 Antworten

Die Abgastemperatur bei Zweitaktern liegt oberhalb von 600 Grad, kann aber bei Viertaktern - abhängig von der abgerufenen Leistung - durchaus auch 800 bis 1000Grad betragen, wobei es bei den Temperaturen natürlich logisch ist, dass der Krümmer glüht...

Wer ein luftgekühltes, also fahrtwindgekühltes, Fahrzeug fährt und nicht völlig ahnungslos ist, kommt deshalb erst garnicht auf den Gedanken, im Stand, also ohne Fahrtwindkühlung, die Motordrehzahl über die Standgasdrehzahl zu erhöhen.

Nicht nur die Krümmer werden dabei sehr heiß, sondern - mangels ausreichender Kühlung - auch Zylinder und Kolben.

Das fördert dann zwangsläufig den Verschleiß....

Viele "spielen" ja, z. B. an einer roten Ampel, mit dem Gas aber wenn sie wüssten, wie verschleißfördernd das ist, würden sie das lassen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Luca52344
Fragesteller

Danke für die Antwort aber Sie wissen das die Xt660x einen Wassergekühlten Motor hat

JochenOWL  04.05.2024, 21:02
@Luca52344

Ich hatte meine Antwort allgemein geschrieben und das Glühen des Auspuffkrümmers entsteht nun einmal durch die hohe Temperatur der Abgase.

Wenn ich im Sommer mit offenen Fenstern an der Ampel stehe, höre ich oft genug, wie Biker mit dem Gas "spielen".

Damit tut man natürlich fahrtwindgekühlten Motoren keinen Gefallen, denn bei denen reicht die Fläche der Kühlrippen gerade, um die Wärme abzuleiten, die im Standgas entsteht.

Und da hier ja auch andere mitlesen, hatte ich das erwähnt.

Es muss ja keiner seinen Motor schrotten, nur weil er nicht daran denkt....

Deshalb hatte ich ja auch wörtlich geschrieben: "Wer ein luftgekühltes, also fahrtwindgekühltes Fahrzeug fährt..."

Schönes Wochenende und liebe Grüße

Das Abgas hat einfach Mal 600 Grad wenn es aus dem Zylinder kommt. In Stand fehlt die Kühlung durch den Fahrtwind. Da kommt dann schon einiges zusammen an Stauwärme

Luca52344
Fragesteller

Also brauch ich mir keine Gedanken machen?