Kreuzfahrt Winter Nordsee starker Seegang?

3 Antworten

Hier gibt's im Grunde nicht mehr viel zu sagen. Die Temperaturen, die zu erwarten sind, wurden angesprochen, ebenso die möglichen Wetterverhältnisse.

Die Nordsee kann für "Landratten" schon mal eine spezielle Erfahrung darstellen. Wer bspw im Winter mal "nur" nach Helgoland gefahren ist, kann das bestätigen.

Wenn du Videos (YouTube bietet davon ja reichlich) dazu geschaut hast, wirst du schon einen Eindruck bekommen haben, wie es aussehen könnte. Davon solltest du dich aber nicht zu sehr beeindrucken lassen.

Stürme sind natürlich kein Muss, aber dass die Nordsee im Winter in Bewegung ist, ist fast schon normal.

Der Seekrankheit kann man u.U. etwas vorbeugen bzw entgegenwirken, Tipps dazu erhält man auch übers Web.

ponter  01.08.2022, 23:25

⭐ Danke

Stürme sind im Winterhalbjahr etwas häufiger, weil die Temperaturgegensätze zwischen Polargebieten und unseren Breiten höher sind. Aber mit Glück ist es auch im Winter schwach windig und mit Pech gerätst du in einen Sommersturm.
Richtig kalt wird es auf der Nordsee selten, Wasser wirkt bekanntlich ausgleichend. So friert die Nordsee nie wirklich zu, allenfalls die Wattenmeere zwischen den Inseln und dem Festland. Bei strammen Ostwind aus Sibirien oder Nordwind direkt aus polnahen Gebieten kann die Luft aber mal kälter als null Grad werden, letzeres v.a. im Spätwinter.
Sorgen solltest du dir nicht machen. Zwar ist kein Schiff unsinkbar, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Wenn du seekrank wirst, wirst du seekrank, dann solltest du rechtzeitig erkunden, wo die Toiletten sind. Vielleicht helfen Medikamente, habe da keine Erfahrungen.

Im Winter auf der Nordsee ist es schon sehr unruhig. Allerdings ist dies immer nur von kurzer Dauer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung