Kreatin auch zum Abnehmen, nehmen?

4 Antworten

Hallo EicLi!

Durch Creatin wird Wasser in Muskeln ( Übrigens auch im Herzmuskel) eingelagert. Diese können so größer und stärker werden. Bedeutet aber auch mehr Gewicht

Jeder wie er will aber ich habe nie Creatin genommen und daran wird sich auch nichts ändern

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Nee, zum Abnehmen musst du nur weniger und gesünder essen.

Weniger Zucker (keine Limos mehr), weniger Junk Food, weniger Fett und mehr Vollkornprodukte.

Selbst kochen wäre auch cool.

EricLl
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber Sport hilft immens. Ich hab nach Jahren mit Kraftsport angefangen und direkt deutliche Erfolge erzielt. Aber auf die Ernährung, achte ich schon 👍

Nein, hat keinen Sinn :)

Kreatin hilft beim Muskelaufbau, wobei der Effekt hier auch mehr als umstritten ist :)

Für das abnehmen sind Sport und Muskelaufbau aber eher zweitrangig, das aller meiste läuft hier nunmal rein über die Ernährung.

Daher solltest du dich halt auch vorallem um eben diese Ernährung kümmern :)

EricLl
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort. Machen sie selbst Krafttraining ? Achso und auf meine Ernährung achte ich schon 👍

Handyfrage234  06.03.2022, 23:37
@EricLl

Ja, wobei ich mich jetzt definitiv nicht als Bodybuilder oder sowas bezeichnen würde, das ganze ist rein Hobbymäßig :)

Ich studiere aber vor allem Medizin :)

Das Ding bei Kreatin ist halt einfach, dass die Studienlage eher dürftig ist und es daher keinen klaren Beweis für einen benefit gibt, schaden tut es aber nun auch nicht, also muss das jeder selber wissen :D

Das mit der Ergährung lässt sich ganz einfach rechnerisch erklären :)

Wenn du zB 30 Minuten lang schnell joggen gehst, dann verbrennst du etwa 400 kcal. Das klingt erstmal ganz gut... Bis einen einfällt, dass ein Brötchen bereits 310 kcal hat :)

Es ist daher wesentlich schwieriger einen Kalorienüberschuss durch Sport auszugleichen als einfach die Ernährung umzustellen und den Überschuss so zu eleminieren

Ja.

Ich würde jedem Menschen empfehlen Creatin zu supplementieren, gerade die, die wenig Fleisch und Fisch essen.

Creatin hat neben den Vorteilen beim Kraftsport noch ganz viele andere.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)