Krankenkasse kündigt wegen Minijob (soll ich Kündigen)?

1 Antwort

Da ein Minijob grundsätzlich nicht sozialversicherungspflichtig ist, sehe ich nicht, weshalb dieser die Familienversicherung beeinflussen sollte.

"Für die Mitgliedschaft in der Familienversicherung gilt eine bestimmte Einkommensgrenze: Familienversichert sind Angehörige, deren monatliches Einkommen maximal 505 Euro und bei Ausübung eines Minijobs 538 Euro beträgt. Diese Einkommensgrenzen gelten für alle Personengruppen – auch für Kinder, Studierende und Angehörige im Ruhestand."

https://www.barmer.de/unsere-leistungen/beitraege/familien

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.