Kosten von B wenn man den A1 schon hat?

3 Antworten

Hallo!

Grundsätzlich kostet es einem geringfügig weniger, sollte man beide Führerscheine gleichzeitig machen. Denn: Du musst somit nur 1x die 12 Pflichtstunden für das Grundwissen leisten.

Machst du erst A1 und dann B (oder andersrum), dann musst du bei A1 die vollen 12 Stunden wieder ableisten und bei B nochmal den 6 Stunden des Grundstoffs. Du zahlst also 6 Stunden mehr bei der Fahrschule.

Das ist der Unterschied.

marcelgr  09.08.2021, 07:54

Macht preislich aber keinen Unterschied. Ist schließlich egal, ob beim Theorieunterricht einer mehr oder weniger dabei ist

dukii3  09.08.2021, 08:11
@marcelgr

Ja gut, wie die Fahrschulen das abrechnen, weiß ich nicht.

Den Grundstoff (Verkehrsregeln) wirst du normalerweise nur ein Mal machen müssen (hattest du ja bei A1 vermute ich mal).
Was du aber jetzt noch machen musst in der Theorie ist der Teil speziell für Klasse B.

Nochmal: Du musst den Grundstoff nur einmal machen, je nachdem wie viel Zeit seit dem letzten Führerschein vergangen ist glaube ich. Bei meinem A2 vor 2 Jahren musste ich z.B. keinen Grundstoff machen, weil ich schon B hatte. Das hat viel Geld gespart.

Fahrstunden wirst du vermutlich ebenfalls weniger benötigen, da du die ganzen Regeln schon kennst und es nur ums reine Fahren lernen an sich geht.

Du brauchst also weniger Theorie und Praxis.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Führerscheine: A, B

Im Falle der Theorie ändert sich was. Preislich meines wissen aber glaube ich nicht. Sonst kannst du ja einfach bei der Fahrschule nachfragen.