Korrekte formale Anrede wenn man Vorname kennt aber Nachname nicht?

7 Antworten

Ohne den Nachnamen würde ich folgende Anrede verwenden:

Guten Tag Max,

Ansonsten geht auch

Sehr geehrter Herr,  (ohne Name)
Sehr geehrter Max,

Eine förmliche Anrede ohne Namen ist allerdings immer etwas unschön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie ein Kunde seinen Nachnamen nicht angeben kann. Deshalb würde ich versuchen, den Nachnamen des Kunen innerhalb der Firma (z. B. in der Buchhaltung) herauszufinden. Sollte es sich um einen Neukunden handeln würde ich den Kunden anrufen, und seinen Nachnamen erfragen.

Wenn du das nicht willst, schreibe doch einfach "Guten Tag", siehe auch:

Bild zum Beitrag

(Münchner Merkur, 20.08.2021)

In der Verwaltung der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover wird das, wie in der zum Herunterladen zur Verfügung stehenden Broschüre beschrieben, gehandhabt:

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Deutsch, Sprache, Grammatik)  - (Deutsch, Sprache, Grammatik)

Na wie denn sonst, wenn man nichts weiter hat. Oder dann schon persönlicher: 'Lieber Max', aber weitere Anrede korrekt mit 'SIe'.

Guten Tag und gut is.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

KevinHP  24.08.2021, 11:27

Vorher war deine Antwort schöner. :)

rei2017  24.08.2021, 11:32
@KevinHP

Find ich gar nicht, und deine Antwort gut und richtig :-)

KevinHP  24.08.2021, 11:32
@rei2017

Danke, ich war mir aber auch unsicher, weil ich so einen Fall noch nie hatte.

rei2017  24.08.2021, 11:43
@KevinHP

Ganz ehrlich, ich hab in solchen Fällen auch schon Hallo (Name) geschrieben und gesiezt, wenn's gepasst hat. Ich denke auch, dass dem Kunden wichtiger ist, dass sein Anliegen entsprechend versorgt wird.

KevinHP  24.08.2021, 11:43
@rei2017

Find ich auch richtig. Ein "Hallo" ist ja nicht gleich unhöflich. :)

Das kommt darauf an, in welcher Situation.

ansonsten der Standard:

Sehr geehrte Damen und Herren,