Koreanisch lernen...Was bedeutet jetzt yo?

3 Antworten

Koreanisch hat mehrere Höflichkeitsstufen, die sich zu einem großen Teil über die Verb-Endung definieren.

Das yo ist Teil der Verb-Endung für eine Höflichkeitsstufe namens "haeyo-che".

하다 hada (Grundform)

해 hae = tun (zu Freunden und Jüngeren)

해요 haeyo = tun (zu Älteren & Respektpersonen)

가다 gada = gehen (Grundform)

가 ga = gehen (zu Freunden und Jüngeren)

가요 gayo = gehen (zu Älteren und Respektpersonen)

Das funktioniert aber nur bei Verben bzw bei Sätzen ohne Verb als Satzendung. Du kannst also nicht an irgendwelche Wörter yo dranhängen.

Am besten du lernst Koreanisch strukturiert und Lektion für Lektion, dann lernst du auch die Höflichkeitsformen richtig kennen :)

Generell hast du schon recht, das 요 wird ja generell an Verben angehängt um den Satz höflicher zu machen.

Wenn du aber in einem Gespräch zum Beispiel mehrere Sätze hast, die sich aufeinander beziehen und du aber nicht immer die gleiche Info/das gleiche Verb wiederholen möchtest, dann kannst du im zweiten Satz ganz einfach statt dem Verb ein -요 ans Satzende packen. Das geht aber nur, wenn das weggelassene Verb durch den Kontext eh offensichtlich ist. Klingt kompliziert, aber hier mal ein Beispiel:

A: 내일 어디에 갈 거에요? ("Wohin wirst du morgen gehen?" 에요 ist hier die höfliche Endung des Verbs)

B: 도서관 ("In die Bibliothek" - das Konstrukt "ich werde ... gehen" wird durch einfaches 요 ersetzt)

A: 누구하고 ("Mit wem"? )

B: 친구하고 ("Mit einem Freund")

So wurde es mir damals von meiner Lehrerin erklärt, hoffe es hilft etwas :)

Antwortgeber704
Fragesteller

Ahh...ok ich denke ich habs jetzt verstanden. Danke :)

Sophantastic  17.12.2017, 18:22

갈 거요 wäre richtig :) Verb. aber sonst gute Antwort.

요 ist einfach nur eine Satzendung. Es definiert in welcher Höflichkeitsform ein Satz ausgedrückt wird. Das benutzt du einfach immer am Ende eines Satzes, wenn du mit jemanden sprichst der älter ist als du, oder fremd ist.

Und wenn er dich fragt, was du trinken möchtest, und du willst dann sagen:"Milch", dann sagst du "우유요".