Wie setzt man die Buchstaben aus dem korenischen Alphabet zusammen?

3 Antworten

Warum ein Buchstabe da sitzt wo er sitzt kann mehrere Gründe haben.

1. Simple Rechtschreibung die du einfach Üben musst. Oft ist diese aber logisch begründet, weil..

2. Viele Wörter stammen von chinesischen Schriftzeichen ab. Ein Beispiel wäre 안녕, das kennst du bestimmt. Da hat jede Silbe eine eigene Bedeutung (auch wenn sie alleine oft nicht verwendet werden) und das wird dann eben genau so geschrieben.

3. Grammatik: bei deinem Beispiel ist das Verb 없다, der Verbstamm ist also 없. Wenn du das jetzt zB in 반말 zu ich, du, weroderwasauch existiert nicht abwandelst hängst du 아 oder 어 dran. Das 어 ist also die Verbendung. Prinzipiell kann es zwar vorkommen, dass die Grammatik bestimmte Verbstämme verändert, es ist aber nicht die Norm und führt hier zu weit.

animefan12
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich muss gestehen, dass ich mich bis jetzt mehr mit dem Alphabet beschäftigt hab, anstatt mit der Grammatik anzufangen. Aber das ergibt natürlich Sinn, was du geschrieben hast. Ich habe es verstanden, danke! :)

Sophantastic  31.03.2017, 16:56
@animefan12

Das ist auch richtig so, ohne Schreiben zu können geht garnichts :)

Viel Erfolg und Spaß!

Oft ist ein 'Block' ist eine Silbe. Also, wie man damals in der Grundschule gelernt hat, einmal Klatschen ist ein 'Block'. Bsp.: 감 - 사 - 합 - 니 - 다 . Aber nicht immer, wie z.B.: 왔어요 (wa-sseo-yo). Man muss sich halt beim Vokabellernen genau merken wie es geschrieben wird. Übung macht den Meister. Irgendwann kannst du es von alleine, weil es einfach Sinn machen wird.

Hi, wie schon einige hier richtig beantwortet haben, gibt es keine grundsätzlichen Regeln. Die Schreibweise hat sich eben so entwickelt. Logisch kann man nicht alle Schreibweisen erklären. Das ist wie in der deutschen Rechtschreibung oder Grammatik. Versuche mal einen Koreaner zu erklären warum im Deutschen die Sonne heißt. Auf Französisch aber le soleile. Was man aber sagen kann ist, dass eine Silbe aus mindestens einer Präkonsonante und einem Vokal besteht. Manche Silben haben zusätzlich eine oder zwei Postkonsonante/n. Es gibt aber auch Doppelkonsonante, die als Präkonsonante vorkommen.