Konfirmation wegen des Geldes?

11 Antworten

Geh doch einfach zum Konfirmationsunterricht und warte ab, ob sich bei deiner Meinung über die Kirche/Glauben noch etwas ändert, ansonsten kannst du auf die Konfirmation verzichten, wenn es sich mit deinem Gewissen nicht vereinbaren lässt.

Jailu
Fragesteller

Hallo!

Danke, für die Antwort!

Das werde ich vielleicht auch tun, danke =)

LG Julia

Klare Sache: Auch wenn es viele tun, ist es völlig rückgratlos uns peinlich, einen Meineid für Geld zu schwören. Lass es. Vielleicht erntest Du für diese aufrechte Haltung sogar Anerkennung.

Um es klar zu sagen: Ich bin Christ, überzeugt, getauft und konfirmiert, ich liebe meine Kirche und sie ist mir wichtig. Es geht mir aber nicht um Karteileichen, sondern um Leute die zu ihren Überzeugungen stehen. :-)

Ich bin seit einem Jahr konfirmiert, und ich fand die Zeit super;D Konficamp (falls es das bei euch gibt) war ein tolles Erlebnis, und ich hab einige gleichaltrige im Konfiunterricht kennengelernt, die ich vorher noch nicht wirklich wahrgenommen hab! Am schönsten war es dann aber war es dann, als ich mir mein Konfikleid aussuchen durfte<3 Ich konnte es kaum erwarten es endlich anzuziehen, und war dann richtig stolz :) Ich glaube zwar an Gott, aber ich gehe nicht regelmäßig in die Kirche! Nur an Weihnachten, Ostern etc. LG, ich

Jailu
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich muss mir das noch überlegen =)

Wenn du nicht willst,dann tu es auch nicht nur wegen dem geld. Entweder bist du davon überzeugt,nicht konfirmiert zu werden oder nicht.Heut zu tage ist es sowieso nicht mehr wichtig,oder schlimm.Bin auch nicht konfirmiert und hab nie einen nachteil dadurch gehabt.

Jailu
Fragesteller

hallo!

Danke für deine Antwort =)

Wie alt bist du denn?

LG Julia

Hallo!

Ich bin seit fast einer Woche konfirmiert (also noch sehr frisch..) und ich bin sehr sehr froh, dass ich es gemacht habe! Es war einfach eine tolle Zeit (Konfirmantenfahrten etc.) und ich habe eine Menge dazu gelernt. Ich kann es dir auf jeden Fall empfehlen! Das Geld ist dabei natürlich noch ein toller Nebenverdienst, aber es einzig und allein nur wegen dem Geld zu machen und danach nie wieder was mit der Kirche am Hut zu haben, finde ich nicht richtig.

Liebe Grüße

Jailu
Fragesteller

Hey!

danke für deine Antwort, das mit dem Geld sehe ich genauso! Aber ich habe auch schon daran gedacht es wegen dieser Zeit zu tun, kanntest du bei deiner ersten Konfi Stunde eigentlich schon jemand dort?

LG Jule

moustache12  09.05.2014, 19:36
@Jailu

Ja, ich bin mit meiner Freundin da hingegangen und kannte außerdem noch einen Jungen, der immer mit mir im Bus fährt, aber man findet, besonders wenn es viele sind, sehr schnell Leute, mit denen man sich gut versteht. Wir haben uns alle gleich von Anfang an echt gut verstanden und wie gesagt, war eine echt tolle Zeit! Ich finde, die Konfirmation ist auch einfach ein sehr großer Teil im Erwachsenwerden, aber da hat ja jeder seine eigene Meinung. :-)