Könntet ihr bitte sagen, ob es einen Unterschied zwischen diesen Wörtern " anstatt und statt" gibt?

1 Antwort

Laut Duden sind beide absolut identisch in ihrer Bedeutung und gleich anzuwenden. In diesem Fall ist auch nicht direkt das "anstatt" anzustreichen, sondern die Tatsache, dass man eine Pension nicht "Halbpension" bucht, sondern "mit Halbpension", es fehlt also das "mit".

Nastja18
Fragesteller

Dankeschön

Blindi56  17.09.2020, 15:53
@Nastja18

Ich würde übrigens rein gefühlsmäßig "statt" mit einem Substantiv nehmen, und sonst eher "anstatt" (also, "anstatt zu radeln, nahm er den Bus", aber: "er nahm den Bus statt des Rades")