Könnt ihr eine Fußbodenheizung empfehlen Altbau?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Keine Fußbodenheizung einbauen 100%
Fußbodenheizung einbauen 0%
urannoying  07.03.2024, 19:59

Was für ein Boden willst du den überhaupt?

Nautilus786
Fragesteller

Fliesen kommen in Wohnzimmer rein

2 Antworten

Keine Fußbodenheizung einbauen

Wenn ihr im Bad einen normalen HK habt und es nicht zu groß ist, dann würde ich als Zusatz eine el. FuBo-Heizung empfehlen. Kostet ca. 150,- € bei 7m² und warme Füße sind echt angenehm. 😊

Für Wohnen finde ich es auch gut, aber mir scheinen da 8.000 € und dazu noch netto zu viel. Für das System mit Wasser rechnest Du ca. 60,- €/m², Strom liegt bei ca. 30 €/m² (allerdings im Betrieb teurer).

Einen "Schwarzbau" kann ich sowieso nicht unterstützen. Die "Einsparung" macht das Risiko, auf einem Mangel sitzen zu bleiben, nicht wett.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art
Nautilus786
Fragesteller

Du weißt schon welchen Vorteil das hat ?

oklein  09.03.2024, 19:44
@Nautilus786

Was denn? Die FuBo allgemein, der Bau ohne Rechnung, oder was?

Eine Fußbodenheizung ist bei einer "Massedecke" prima, keine Frage. Da Du aber von einem "Altbau" schreibst, gehe ich von einer Holzbalkendecke - im Idealfall mit Zwischenschüttung - aus. Da kann es zu Bewegungen kommen und wenn das dann ohne Gewährleistung gebaut wird, würde ich das als fahrlässig bezeichnen. Bei einer Betondecke ist das etwas anderes. Die zugehörige Info von Dir fehlt.

Ich hatte einmal den Fall, 34 Häuser mit knapp 250 Wohnungen zu sanieren (Altbau, Denkmal). In 17 Häusern kam es nach nicht einmal 3 Monaten zu Wasserschäden aufgrund von mangelhaftem Einbau UND auch noch Produktfehlern. In den anderen 17 Häusern passierte nichts bei gleicher Firma und gleichem Produkt. Deine Frage nach einer Wahrscheinlichkeit kann hier keiner beantworten. In Deinem Fall gilt aber eine von 1 (eins), denn wenn ein Schaden kommt, ist er bei Dir eben da.

Ich habe mit "Nein" geantwortet, da die Kosten m.E. weit über dem Marktwert liegen. Natürlich fehlen da jede Menge Infos von Dir, aber es ist dennoch zu hoch, zumal auch noch netto.

Keine Fußbodenheizung einbauen

Zu teuer, an sich ist es übels geil, ich würde aber ei 8k darauf verzichten