Könnt ihr diese Mathe Aufgabe lösen?

3 Antworten

Die Lok rollt bei einer Umdrehung des Rades genauso weit, wie der Umfang des Rades beträgt und da der Radius 1 m beträgt sind das 2π m ≈ 6,28 m

Bei Aufgabe b) teilst Du dann 10000 durch 2π und hast die Anzahl der Umdrehungen bei einer Fahrstrecke von 10 km.

Bei a) muss man den umfang berechnen.

2 x pi x r

bei b) muss man den Umfang in die 10km rechnen.

Also du musst berechnen wie viel mal der umfang = 10km sind

Kimminh
Fragesteller

Also muss ich das Ergebnis von Aufgabe (a) für Aufgabe (b) 6,3• 10 rechnen?

Thyr01  10.05.2024, 16:52
@Kimminh

Wenn die 6,3 in meter sind, musst du die 10km auch in Meter umrechnen

Natürlich kann ich das berechnen. Die Strecke, die das Rad in einer Umdrehung rollt, entspricht dem Umfang. Der lässt sich ganz einfach berechnen, da Du ja den Durchmesser kennst.

Die Formel für den Kreisumfang solltest Du natürlich kennen.