Können Transsexuelle heiraten?

7 Antworten

Ich selbst bin transident und habe vor vier Jahren einen Mann kennen- und lieben gelernt. Er liebt mich auch und wir haben eine liebevolle Beziehung. Alles läuft wunderbar, er ist sehr zärtlich und gibt mir immer das Gefühl, eine begehrenswerte Frau zu sein. Nun habe ich das Glück, relativ weiblich zu wirken. Ob mehr aus unserer Beziehung wird, kann ich nicht recht einschätzen, aber tendenziell glaube ich, daß mein Freund mir bald einen Heiratsantrag macht. Andeutungen seinerseits lassen mich das vermuten.

Vor Jahren hätte ich mir diese Situation nicht vorstellen können. Aber es ist, wie es ist. Ich bin schwer in diesen Mann verliebt, aber es ist nicht homosexuell, ich fühle mich als Frau und liebe ihn auch als solche. Ich muß ständig an ihn denken, genauso geht es ihm mit mir.

Wo soll da das Problem sein. Ich bin selber TS war verheiratet 10 Jahre und überlege meine TS Freundin zu heiraten. Wir sind auch ein Paar wie jeses andere lespische Paar und es ist mal so gar kein Problem in Deuschland. Beide haben wir Namens- und Personenatandsänderung auf weiblich hinter uns sowie die angleichende Operation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jenny944  23.11.2022, 14:28

muss allerdings erst mal eine Scheidung durch bekommen

Öhm, du stellst ja Fragen am frühen Morgen :D

Also soweit ich weiß kann man(n) sich nach einer OP zur Frau auch entsprechend im Ausweis umbenennen lassen und erlangt somit alle "Rechte als Frau" vor dem Staat. Somit kann der bzw. diese dann auch gesetzlich heiraten. Warum auch nicht. Ist ja dann eine Frau. Da in Deutschland aber auch gleichgeschlechtliche Ehen vollzogen werden dürfen, kann man(n) der sich nur als Frau fühlt, aber keine OP hinter sich hat ebenfalls einen Gatten finden. Das Finden ist natürlich einer der schwierigeren Punkte. Da stehen die Chancen vermutlich genauso gut wie bei einer generell als normal empfunden Beziehungssuche. Man muss dann nur an den richtigen Orten suchen. Eventuell gibt es ja dafür auch im Netz ein Forum dazu. Genaueres ist mir da nicht bekannt. Du könntest aber auch mal Googlen und da nachschauen. Da findet sich sicher eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit gleichgesinnten.

Grüße, Stefan

Ich kenne persönlich einen Transmann aus Deutschland

Dieser hat in der Neuapostolischen Kirche vor 3 Jahren geheiratet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst betroffen
  1. Klar, warum auch nicht (ist ja egal was "er" mal war, wenn er jetzt lt. Perso weiblich ist)

2.) Klar, wahrscheinlich gibt's einige :P