Können sich Mieter gegen eine Ferienwohnung im Haus wehren?

In unserer Gemeinde ist die Ferienvermietung zum Glück gar kein Problem und wird von der Gemeinde gestattet

5 Antworten

Sofern die Nutzung als FeWo sowohl gewerbe- wie nutzungsrechtlich zulässig ist, geht das die anderen Mietparteien wenig bis gar nichts an.

Die Umwandlung in eine Ferienwohnung stellt aber eine Nutzungsänderung dar, die anzeige- und genehmigungspflichtig ist.

Rechtlich haben Deine Mieter keine Handhabe gegen Dich.

Die Frage ist mehr, ob du dort eine gewerbliche Vermietung betreiben kannst oder nicht. In München würde das sicher verboten aber du kennst sicher die örtlichen Gegebenheiten. Für mich als das genehmigenden Beamten wäre es auch ein Unterschied, ob eine Minderheit oder eine Mehrheit der Wohnungen gewerblich genützt werden. Andererseits kann ja mehr Nachfrage nach Ferienwohnungen als nach Mietwohnungen bestehen.

Wenn alles genehmigt ist, werden die Mieter keine Chance haben. Natürlich haben sie davon Nachteile aber wenn die Stadt sagt, dass du das darfst, wird auch eine Klage dagegen wenig bringen.

Nein.

Das Maximale wäre eh, dass sie dann ein Sonderkündigungsrecht hätten, aber da ist gar nix.

In vielen Kommunen ist das sogar ausdrücklich verboten, Mietwohnungen zu Ferienwohnungen umzuwidmen. Wenn die anderen Mieter sich beschweren, kann das schnell Ärger geben.

HarryXXX  08.05.2024, 13:33

Allerdings hat der BGH das ausdrücklich erlaubt, bzw die Nutzung gleichgesetzt.

DerHans  08.05.2024, 13:37
@HarryXXX

Es gibt genügend Ortssatzungen die genau das aber verbieten. Und zwar GERADE in Feriengebieten, wo dann oft das Personal der Gastronomie, gar keinen bezahlbaren Wohnraum mehr finden kann.

HarryXXX  08.05.2024, 13:38
@DerHans

Verallgemeinern wird sich das aber nicht lassen. Ich selbst bin allerdings kein Befürworter von Ferienwohnungen in Wohngebieten.

DerHans  08.05.2024, 13:40
@HarryXXX

"In vielen Kommunen ist das sogar ausdrücklich verboten, "

mehr habe ich ja auch nicht geschrieben.