Können Katzen etwas niedlich finden?

1 Antwort

Das so genannte "Kindchenschema" funktioniert bei allen Säugetieren.

So nennt man die ganz eigenen Proportionen der Gesichter von Jungtieren. Beim Menschen funktioniert es besonders gut. Daher finden wir eigentlich alle Tierbabys süß.

Bei anderen Spezies funktioniert es meistens nur bei den eigenen Jungtieren. Aber das System ist das Gleiche. Große Augen, runde Köpfe, kleine Nasen und das ganze Proportionell viel näher beisammen als bei den ausgewachsenen Versionen... das ist dazu da um eben "niedlich" auszusehen um somit den erforderlichen Schutz zu bekommen den Jungtiere eben brauchen um überleben zu können.

Ob du das jetzt aktiv "niedlich" nennen willst oder nicht, bleibt dir überlassen.