Kleingeld annahme?

5 Antworten

Ja kann sein, dass die Kassiererin Angst hatte, die wartenden könnten sich beschweren. man muss eigentlich Kleingeld bis 5 EUR, meine ich, war das, annehmen.

Oder einen Aushang haben: kleine Münzen nur bis... oder "keine 500er/200er" - sieht man recht häufig.

manche Läden nehmen sowas sogar gerne, da die nie Wechselgeld haben.

cmorsing
Fragesteller

ja so kenn ich das wenn ich sage ich hab noch ein oder zwei Cent strahlen die meisten wenn ses größer rausgeben können eine hatte sogar aushängen das sie keine hunderter oder zwei hundert Euro scheine annehmenoder nur wechseln können wenn man was kauft .das sie mit der kasse Probleme bekommen.bzw sonst nicht aufbekommen

cmorsing
Fragesteller
@cmorsing

lass ihr beim nächsten mal Trinkgeld da vielleicht frag ich auch mal nach wenns ruhiger ist mich hat halb nur die rechtslage intressiert.Meine Mutter hat damit keine Probleme die weiß wo se damit hingeht und wann se sich über Kleingeld freuen. Werd mein Brot auch ne weile im Supermarkt kaufen .bin eh kein Freund dieser großen Filialen.leider hat der kleine Urlaub.für mich ist die sache abgehakt.vor dem job hab ich auch.respekt.denn ich könnt ihn nicht machen.die Geduld hätte ich nicht und das feingefühl.Trozdem würd ich mich beschweren wenn jemand einen nichts verkauft sowie der andre schreibt.zur bank ist man schnell

Bis 50 Münzen ist die Annahme Pflicht.

Es kommt also auf die Splittung an.

70 cent sind z.b. 14 Münzen zu 5 cent. kein Problem.

Aber 70 cent in Eincent Münzen muß der Kassierer nicht akzeptieren.

cmorsing
Fragesteller

müßte man sowas nicht aushängen es waren wie gesagt überwiegend 2 und 1 Cent Stücke.bei einen betrag ab einem Euro kann ich verstehen.da ich aber stamkunde dort bin frag ich sie mal wenn ruhig dort ist

Nein, bei der geringen Gesamtsumme muss die Verkäuferin auch dieses Kleingeld akzeptieren. Sie darf das nicht ablehnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

cmorsing
Fragesteller

Ich geh davon es ist die Hitze.und der Stress.hab ja auch Verständnis dafür.bei den Temperaturen.aber man könnte wenn man sowas nicht macht darauf hinweisen.manche tun das wenns sie bestimmte scheine nicht annehmen .und 1 oder 2 cent Stücke können da schon an der geduld zerren sonst hätte ich mit karte zahlen müssen.

cmorsing
Fragesteller
@cmorsing

wenns sich rumspricht im Internet oder im ort keine gute Idee dann ist so jemand schnell pleite,ich sag immer jeder hat das recht langzugehen oder zu kaufen wo er möchte.und ner wegen ne sprache oder aussehen etwas zu verweigern ist falsch.und sein Verhalten kann man ändern man muß nur sagen was einen nicht passt.ich hab daraus gelernt.auch wenns mich ärgert.

cmorsing
Fragesteller
@cmorsing

hätte ich das voher gewußt hätte ich was am Automaten geholt

cmorsing
Fragesteller

Darf ein Verkäuferauch weigern etwas an jemand zu verkaufen wie hier jemand schreibt wenn man das Geld hat

Golfgottheit  30.07.2018, 13:44
@cmorsing

Selbstverständlich muss ein Verkäufer niemandem etwas verkaufen. Er kann sich also 'weigern', ja.

Kommt drauf an wie viele Münzen du hattest. Annehmen muss man nur bis 50 Stück

cmorsing
Fragesteller

5 cent .2. und 1 Cent Stücke.wiegesagt betrag 70 Cent

MiezeKatzchen  30.07.2018, 11:49

Wieviele Münzen du hattest insgesamt

Soweit ich weis darf sie das garnicht erstens wegen dem Zählen und weil es zu lange braucht.

physicus  30.07.2018, 11:41

Das Maximum der Annahmeverpflichtung liegt bei 50 Münzen!

cmorsing
Fragesteller

bei 70 cent dauert es zu lange.Bei einen Betrag ab einen Euro kann ichs verstehen

cmorsing
Fragesteller

ich brauch für 70 Cent noch keine Minute und bin ungeübt