Kleine Frage zum PC zurücksetzen?

4 Antworten

Hallo,

was meinst du denn genau mit zurücksetzen? Die Windows interne Funktion oder Windows via Boot-Stick neu aufsetzen?
Ersteres ist nicht zu empfehlen. Bei letzterem fängst du wieder ganz clean und von vorne an. Das Installieren etc. dauert nicht allzu lange. Bei mir geht das in < 1 Stunde.

LG

Zurücksetzen? Also normalerweise sagt man neuinstallieren, und ja - da muss man Windows neuinstallieren, einfach mit dem Windows Assistent ein usb Stick mit Windows flashen, vorher alle wichtigen Daten extern speichern, dann vom usb Stick booten und Windows neuinstallieren. Kommt ganz auf den usb Stick und den pc an wie lang das dauert, 1 Stunde? 2? Irgendwie sowas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, was du mit "zurücksetzen" meinst.
Den PC setzt man zurück, indem man den PC neustartet.
Falls du diese Zurücksetzenfunktion von Windows meinst, da gibt es auch mehrere Optionen. In der Regel wird Windows neu installiert und man behält die Userdaten.
Ob das etwas bringt, sei dahingestellt.

Eine saubere, manuelle Neuinstallation von Windows ist in der Regel die bessere Wahl.

OlongxD
Fragesteller

GANZ neuinstallieren meine ich

ZaoDaDong  10.05.2024, 10:46
@OlongxD

Das dauert bei Windows 10 / 11 in der Regel keine Stunde, dann hat man wieder ein elementares Windows. Alle benötigten Programme musst du dann aber noch nachinstallieren, was, je nach Menge der Programme, länger dauern kann.
Man sollte in jedem Fall mindestens die Netzwerktreiber auf einem USB-Stick vorhalten, damit man die nach der Neuinstallation nachinstallieren kann, um wenigstens ins Internet zu gelangen, für weitere Updates.
Denn ohne kompatible Ethernet bzw. Wifi-Treiber kann Windows Update auch keine weiteren Treiber nachinstallieren.