Pc zurücksetzen dauert zu lange?

4 Antworten

Bei mir hat die gesamte Neuinstallation von W10 weniger als 10 min. gedauert. Man wird aber auch zwischendurch manchmal nach etwas gefragt.

Eine komplette gründliche Neuformatierung einer grösseren Festplatte von 1 TB oder mehr kann allerdings die ganze Nacht dauern. Das braucht man aber nicht unbedingt und nur, wenn da prekäre Daten drauf waren wie Firmenbilanzen etc.. Sonst werden die Daten eben nicht gelöscht und erst später überschrieben, könnten aber mit Spezialprogrammen teilweise wiederhergestellt werden, soweit noch vorhanden.

Wenn der PC nicht verkauft werden soll, ist das mehrere Stunden dauernde "Reinigen" der Festplatte nur Zeitverschwendung.
Meine letzte Win10-Wiederherstellung (über "Cloud-Download") dauerte etwa 100 Minuten.

Zurück setzten löscht die Festplatten nicht vollständig das macht eine neuinstallation mit Löschung der Partitionen.

R0wiwan
Fragesteller

Danke für die Info, aber das beantwortet nicht wirklich meine Frage...

Meine Frage war ob ich weiter warten soll oder die Neuinstallation neustarten soll

Asporc  27.08.2021, 20:10
@R0wiwan

Du sollst überhaupt erstmal eine Neuinstallation machen. Das dämliche zurücksetzen ist ein Witz der nicht aufteht.

R0wiwan
Fragesteller
@Asporc

Hab das Problem gelöst, nach einem PC- Neustart wurde diesmal die Windows-Neuinstallation sofort gestartet.

Hey R0wiwan,

Zu aller erst werden nur die Partitionen deinstalliert.

Um deine Frage genau zu beantworten bräuchte ich details zu den Hardware komponenten & der menge an Daten die du installiert hast.

(Zu den Angaben: Welche Festplatte verbaut ist, wie viele & wie viele GB installiert sind)

An sich kann es sich schon um 5std handeln. Solltest du dir also sorgen machen? Nein! Ändern kannst du derzeit sowieso nichts.

Sollte der PC bis morgen früh 6h jedoch nicht fertig sein, solltest du dies bezüglich noch einmal melden.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

R0wiwan
Fragesteller

Danke, aber mein Problem hat sich gerade eben gelöst.

Ich musste nur das Zurücksetzen neustarten indem ich den PC aus und an gemacht habe.

Diesmal hat die Windows Neuinstallation sofort gestartet und es hat nicht ewig geladen.