Klein p bei Binomialverteilung?

1 Antwort

Klein p ist die Einzelwahrscheinlichkeit eines Treffers, die bei der Binomialverteilung ja immer gleich ist.

Elias6354
Fragesteller

Ja das stimmt aber muss ich die gegenwahrscheinlichkeit nehmen wenn ich das Gegenereignis betrachte?

Wechselfreund  05.05.2024, 13:23
@Elias6354

Nein. Dass es die Gegenwahrscheinlichkeit ist ergibt sich aus der Trefferanzahl.

Elias6354
Fragesteller
@Wechselfreund

Ok. Tut mir leid wenn ich so nervig bin aber ich will das in der Klausur nicht falsch machen:

Wenn ich für eine kumulierte Wahrscheinlichkeit ein klein p ausgewählt habe, dann bleibt das immer gleich auch wenn ich das Gegenereignis von groß p betrachte

Wechselfreund  05.05.2024, 13:27
@Elias6354

Alles ok.

Beispiel: Bei 10 Würfen 0 bis zu 3 Sechser. Gegenereignis ab 4 bis 10 Sechser. p bleibt aber immer 1/6.