Kleidungsstil Lehrerin?

7 Antworten

Hallo :)

Habe in meinem Freundeskreis einige junge Lehrerinnen bzw. Studentinnen/Referendarinnen --------> sie bemühen sich allesamt in der Schule doch eher klassisch/konservativ aufzutreten :) Man sollte ja als Lehrkörper auch 'ne gewisse Autorität darstellen^^

Sie ziehen entweder dunkle Jeans an oder "SToffhosen"/Chinos, einfarbige Shirts oder Polos, gelegentlich mal eine Bluse (einfarbig oder kariert/gestreift) und gern einen Cardigan/eine Strickweste, gerade in der Übergangszeit :) Was ich als auch schon sah sind kurzärmlige Blusen über Langarm-Shirts, wenn es farblich passt oder im Sommer mal so eine Art "Cargoröhre" oder ein mittellanger Rock.

Angerissene oder stark ausgewaschene bis löchrige Jeans, sehr enge oder gar bauchfreie Shirts, kurze Röcke, großflächige Prints auf Shirts, extrem lockere oder lässige Kleidung sind allgemein im Berufsleben und auch in der Schule m.E. nicht unbedingt dienlich ------> dann nehmen die Kiddies ihren Lehrer/ihre Lehrerin mehr als Kumpel war und nicht als erwachsene Autoritätsperson, das halte ich für eher kontraproduktiv.

Hoffe ich konnte dir helfen -----> viel Freude & Erfolg wünsche ich dir :)

Rhenia
Fragesteller

vielen Dank für die ausführlichen Tipps! Das hilft bei der Planung für die nächste Shoppingtour echt total weiter xD

rotesand  27.03.2017, 11:47
@Rhenia

Sehr gerne doch & viel Spaß beim Shopping :)

klassisch, modern würde ich sagen.

Kein Kapuzenpullover oder Turnschuhe. Jeans und Bluse oder Strickpulli finde ich angebracht.

Rhenia
Fragesteller

Strickpullis hab ich sogar :D super, vielen Dank ^o^

Ich denke das dem Wetter entsprechend eine Bluse, Blazer absolut ausreichend sind. Ganz wichtig gerade im Lehrberuf finde ich den Wohlfühlfaktor bei der Kleidung. Musst du nirgendwo rumzupfen bist du sicher beim Unterrichten

Rhenia
Fragesteller

Danke :) das mit dem Wohlfühlen und Vermeiden von Rumzupfen ist ein sehr guter Punkt, da hab ich bis jetzt noch garnicht drauf geachtet ^^°

Kein Minirock oder aufreizende Sachen. Versuche auch nicht zwanghaft "cool" zu wirken. Ich weiß nun leider nicht wie alt du bist.

Zieh eine schöne Jeans und ein nettes Oberteil an. Das sollte reichen.

Rhenia
Fragesteller

Danke :D

Jeans und hochgeschlossene schwarze Bluse. Das ist modern und dürfte dem Anlass perfekt entsprechen ...

Mode Lehrerin hochgeschlossen  - (Schule, Kleidung, Mode)