Klauen Feuerwehrleute manchmal Gold, Schmuck und andere Gegenstände aus brennenden Häusern?

Mit Erfahrungen auf die Frage eingehen ist gut

6 Antworten

"Klauen Feuerwehrleute manchmal....?"

Neben langweiligen Berichten gibt es immer wieder auch seltene Ereignisse:

Vor einigen Jahrzehnten überfiel ein deutscher Spitzenpolitiker mit seiner Schusswaffe einen Juwelierladen. - Ein Delphin stellte die Physiker vor Rätsel mit seiner technischen Erfindung. - Der ehemalige Präsident des deutschen Verfassungsschutzes wird vom Verfassungsschutz beobachtet. Da könnten wir ständig Fragen anschließen in der Art:

Müssen sich nun alle Juweliere vor Spitzenpolitikern schützen? - Führen nun die Delphine die technische Entwicklung voran? - Werden ehemalige Präsidenten nach ihrem Ausscheiden regelmäßig vom Verfassungsschutz beobachtet?

Es ist ja durchaus möglich, dass dem Feuerwehrmann das Gold aus der brennenden Schublade zufällig vor die Füße rollte, wer weiß. Dass Feuerwehrleute durch ihren Einsatz sich gelegentlich dem Verdacht der fahrlässigen Sachbeschädigung aussetzen, ist dagegen naheliegend. Das ist mir auch schon passiert.

Nein machen sie nicht. Jedenfalls ist mir in über 40 Jahren kein einzige solcher Fall in meiner Feuerwehr oder mit gut bekannten Feuerwehren bekannt geworden.

Nein, davon habe ich noch nie etwas gehört.

Es gibt nichts, was es nicht gibt. Wir haben über 1 mio. Feuerwehrleute in Deutschland - rein statistisch ist absolut wahrscheinlich, dass darunter wenigstens 10-20 potentielle Langfinger sind.

In der Masse aber nein.

Es gab hier mal einen Brand bei einer Bekannten und nach dem Löschen war ihr ganzen Gold aus einer Schublade geklaut

Das kann einer dieser Ausnahmefälle sein, klar. Nur dass Einzelbeispiele bekanntlich nichts über das Große Ganze aussagen.

Es kann aber genausogut auch sein, dass das nichts mit den Feuerwehrleuten zu tun hat. Beispielsweise, dass das Feuer von einem Einbrecher gelegt wurde, um Spuren zu verwischen. Oder dass die Dame in der Aufregung wegen des Feuers vergessen hat, dass sie den Schmuck vor einigen Wochen anderweitig verstaut hat.

Superturk
Fragesteller

Nein, ihr Kind hatte es angezündet (Unfall). Sie hat ihre kinder gerettet, hatte dann lange Brandnarben an den Armen. Dann kam die Feuerwehr. Als das Feuer aus war, ist sie hoch und es war weg

Bei rund einer Million Feuerwehrleuten in Deutschland gibt es sicherlich auch zwei oder drei "schwarze Schafe".

Grundsätzlich würde ich das aber verneinen!

  1. ist ein Feuerwehrmann niemals allein... man geht immer mindestens im Trupp (2 oder 3 Mann) vor
  2. hat der Feuerwehrmann im Einsatz gar keine Zeit, nach Diebesgut zu suchen und es zu stehlen... auch das Verstecken wird schwierig, denn man ist ja auch nachdem man das Haus oder die Wohnung verlässt nicht allein
  3. muss sich der Feuerwehrmann bewusst sein, dass er bei einem solchen Fall ddefinitiv zum Kreis der Verdächtigen gehört

Tatsächlich ist es in 99,9% der Fälle so, dass die Wertgegenstände schon vorher entwendet worden sind... nicht selten vom Besitzer selbst (Versicherungsbetrug), von einem Einbrecher usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr