Kinder meiner Freundin eifersüchtig?

2 Antworten

Das kann unterschiedliche Gründe haben. Möglicherweise sehen die Kinder die Trennung der Eltern noch immer nicht als definitiv. Vielleicht haben sie bis jetzt gehofft, dass die Eltern irgendwann wieder zusammen kommen. Dann sehen sie dich als Trennungsgrund. Wenn das so ist und ihr nun sagt: "Ihr müsst endlich einsehen, dass Papa und Mama nie mehr zusammen kommen", dann bestätigt ihr genau ihre Befürchtung.

Ich hatte eine sehr gute Beziehung zu meinem Stiefsohn. Und ich denke, dies liegt nicht zuletzt daran, dass ich mich immer dafür eingesetzt habe, dass er einen guten Kontakt zum Vater hat. Ich habe auch immer gut über seinen Vater geredet. Und als wir den Vater mal an einem Grümpelturnier gesehen haben, bin ich zu ihm hin gegangen, obwohl meine Frau (damals Freundin) mich vor ihm warnte, und ich habe ihn begrüsst und über das Turnier geredet. Mit solchen Botschaften habe ich dem Sohn gezeigt: Ich nehme ihm nicht den Vater weg.

Möglicherweise nehmen die Kinder dir auch übel, dass du ihnen die Mutter wegnimmst. Das kannst du verhindern, indem ihr gezielt Sachen zusammen unternehmt. Wenn die Kinder merken, dass die Mutter mehr Zeit für sie hat und lustigere Dinge mit ihnen macht, wenn du dabei bist, haben sie keinen Grund, eifersüchtig zu sein.

Losona  06.08.2023, 09:22

Was ist denn ein Grümpelturnier, wenn es dir nichts ausmacht, mir das zu sagen?

diderot2019  06.08.2023, 10:39
@Losona

Ist wohl ein Schweizer Ausdruck. Ein Grümpelturnier ist ein Fussballturnier, bei dem auch Nichtlizenzierte mitspielen. Eben der gesamte 'Gerümpel'. Die Verletzungsgefahr ist dabei etwa fünfmal höher als bei einem Turnier unter Fussballern. Aber es ist sauglatt.

versuchst du ein Vater für sie zu sein oder ein Freund?

Spielkameraden werden eher akzeptiert.

PS: Kinder sind extrem Bestechlich. Also wenn du ihr lieblings Spielzeug kennst...

Gotti2601
Fragesteller

Nein komplett auf Freundschaft

diderot2019  08.07.2023, 20:43

Das ist heikel. Wenn die Kinder das Gefühl haben, er nehme ihnen den Vater weg und wolle sie kaufen, nehmen sie dies übel und werden extrem misstrauisch. Wenn sie merken, dass das Spielzeug nur dazu dient, sie loszuwerden, nehmen sie dies auch übel.