Kfz-Mechaniker werden?

10 Antworten

Du suchst dir einen Ausbildungsbetrieb und beginnst da dann deine 3-3,5 Jahre dauernde Ausbildung. Parallel dazu wirst du die Berufsschule besuchen. Hin und wieder gibt es sogenannte Überbetriebliche Kurse die du auch besuchen musst. Dann machst du deine Abschlussprüfung und bist, wenn du bestanden hast, Geselle.

In der Ausbildung verdienst du nicht besonders viel. Später kommt es sehr auf den Laden an bei dem zu arbeitest und wie du verhandeln kannst.

Ich bin irgendwann raus aus der Werkstatt und in den Außendienst gegangen und repariere jetzt Gabelstapler. Da rollte der Rubel dann

Meine Frage ist wie werde ich eigentlich Kfz-Mechaniker?

Gar nicht, wenn, dann wirst du KFZ-Mechatroniker.

Ich habe mittleren Bildungsabschluss, reicht das?

Sollte reichen, kommt aber auf den Ausbildungsbetrieb an.

Muss ich in eine extra Schule gehen dafür?

Ja, 3,5 Jahre auf eine Berufsschule

Wie läuft das alles genau ab wenn man Kfz-Mechaniker werden möchte?

Du bewirbst dich auf einen Ausbildungsplatz, wirst mit etwas Glück angenommen und der Rest regelt sich dann.

Außerdem verdient man viel dabei im vergleich zu den anderen Berufen oder eher weniger?

Für die körperliche Arbeit, die Komplexität der Fahrzeuge und die damit verbundene Verantwortung ist das Gehalt mickrig.

Ich habe gehört man verdient gutes Geld dabei.

Das hast du falsch gehört. Es gibt massenhaft KFZ-Mechatroniker, das ist seit Jahrne der beliebteste Ausbildungsberuf, entsprechend groß ist die Auswahl an Leuten.

Einen Schulabschluss braucht du für die Ausbildung nicht. Während der Ausbildung gehst du an ein oder zwei Tagen pro Woche zur Berufsschule. Die Ausbildung dauert in der Regel 3,5 Jahre und kann auf Antrag um ein halbes Jahr gekürzt werden. Das Gehalt nach abgeschlossener Ausbildung fällt je nach Region ziemlich niedrig aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfz-Meister

Dazu brauchst du eine Ausbildung.

Ist ein Ausbildungsberuf, nennt sich inzwischen KFZ-Mechatroniker/in und dauert normal 3,5 Jahre.