Kennzeichen Berlin aber Wohnort Stuttgart?

11 Antworten

Hi Johanna,

das geht leider nicht. Du musst an einem Ort gemeldet sein, um das dortige Kürzel auf deinem Kennzeichen zu haben. Die anderen, die du mit einem anderen Kennzeichen siehst, sind wahrscheinlich zugezogen. Wenn man den Kreis wechselt, kann man seit 2 Jahren sein "altes" Kennzeichen behalten.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!
Liebe Grüße, lkramann

Man kann das vorhandene Kennzeichen lassen, wenn man als Fahrzeughalter umzieht.

Man kann aber kein beliebiges anderes Kennzeichen wählen. Es geht immer nur das gültige Kennzeichen im eingenen Zulassungsbezirk oder die "historischen" Kennzeichen früherer Zulassungsstellen falls in diesem Zulassungsbezirk vorhanden. In Stuttgart gab es m.W. nur "S".

Die Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) lässt eine Wahl des Zulassungsbezirks nicht zu.

§ 46 Abs. 2: Örtlich zuständig ist......., die Behörde des Wohnorts, bei mehreren Wohnungen der Ort des Hauptwohnsitzes.

Die Mitnahme eines bereits zugelassenen Kfz in einen anderen Bezirk (z.B. nach Wegzug) ist möglich ohne Umkennzeichnung, trotzdem müssen die Zulassungspapiere von der neuen Wohnortbehörde angepasst werden.

Du kannst dein Auto nur an deinem gemeldeten Wohnort anmelden. Also "S". Wenn du von B nach S ziehst, kannst du dein B-Kennzeichen behalten bis du ein anderes Auto zulassen willst. Dann bekommst du wieder ein S.