Autokennzeichen von anderer Stadt?

5 Antworten

Man muss zum Zeitpunkt der Zulassung dort gemeldet sein, kann seit ca. 2 Jahren aber das Kennzeichen bei einem Umzug mitnehmen.

Du müsstest Dich also nach Stuttgart ummelden, das Auto dort zulassen und wieder zurück-ummelden.

Erstens ein bescheuerter Aufwand, zweitens gibt es auch lustige Buchstabenfolgen, die man mit KA bilden kann....

Du musst dort gemeldet sein. Kennst du jemanden in S? Dann mach mit ihm einen Mietvertrag über eine Besenkammer und melde einen Zweitwohnsitz in S an. Dann kannst du auch dein Heiligsblechle dort anmelden.

schleudermaxe  17.10.2016, 08:12

... wo steht das, das mit dem Zweitwohnsitz? Seit wann ist dies möglich?

Hallgrimur  17.10.2016, 12:45

Zweitwohnsitz ist was ganz Normales. Frag einfach auf dem Meldeamt nach. Viele Leute haben noch einen Zweitwohnsitz über das Elternhaus angemeldet, falls die in einem Kreis mit geringer Kaskoeinstufung wohnen. Dann fahren sie mit dem Nummernschild aus irgendeinem Kuhnest in Berlin oder Hamburg rum, weil es für sie billiger ist.

DocSchneider  18.10.2016, 14:30
@Hallgrimur

Das Anmelden eines Fahrzeuges am Zweitwohnsitz war früher mal möglich, seit etlichen Jahren aber nicht mehr. Fahrzeuge können nur noch am Hauptwohnsitz angemeldet werden.

schleudermaxe  18.10.2016, 19:05
@Hallgrimur

...damit wird meine Bemerkung nicht beantwortet. Seit wann bitte kann man/Frau an seinem ZWS ein Fahrzeug zulassen?

Hallgrimur  19.10.2016, 13:11

Deine Frage war ganz offensichtlich falsch gestellt. Es hätte wohl heißen müssen: 'Bis wann war es möglich?'
Denn wenn DocSchneider recht hat, dann war meine Information schlicht veraltet.
Man lernt ja nie aus ;)

Du brauchst zumindest eine Meldeadresse in Stuttgart.

Dann kannst Du mit der beliebten *au herunfahren...

Hallo.

So geht das Leider nicht. Wenn man von einem Bezirk in den nächsten zieht, kann man die alte Nummer behalten.

Aber Deine Variante ist nicht möglich.

... warum denn auch nicht? Perso mit Wohnort S. vorlegen, anmelden, zurück nach K, wieder ummelden mit Perso und Adresse K. Alles doch ganz einfach, oedr übersehe ich etwas?

DocSchneider  16.10.2016, 22:12

Ich denke mal, die Variante "gerade mal so umziehen" ist für manche nicht unbedingt "ganz einfach"

DocSchneider  18.10.2016, 14:31
@schleudermaxe

Dann könnte man ihm auch einfach raten, zwei Schilder in Stuttgart zu klauen, dann kann er die auch ganz einfach an seinem Auto befestigen.