Kellnerin Anrede?

6 Antworten

Ich rufe: „Hallo!", aber nur, wenn die Kellnerin nicht von selbst kommt. Oft reicht aber schon der Blickkontakt + ein Lächeln + manchmal eine leicht erhobene Hand.

Das kommt auf das Niveau des Lokals an. "Service" könnte man auch rufen, oder "Bedienung"

Sag einfach, wenn Servicepersonal vorbeikommt, egal ob männlich oder weiblich "Entschuldigen Sie bitte".

Dann sag Madame

und schnipps dabei mit den Fingern

Madame ist fast immer gut, weil man da viel mit der Betonung machen kann

Kannst zu jeder Frau sagen

spanferkel14  12.02.2024, 20:22

Mit den Fingern schnipsen, das ist ja wohl nicht dein Ernst, und dann noch "Madame". 🤦‍♀️

BaconOfHope  12.02.2024, 20:25
@spanferkel14

warum sollte ich auch mit dir essen gehen? nachher soll ich noch für dich zahlen.

spanferkel14  12.02.2024, 20:34
@BaconOfHope

Nö, zahlen würde ich dann schon selbst, aber das hängt vom Restaurant ab. In manchen gibt's nun mal eine Tischrechnung. Du kriegst dein Geld von mir wieder, wenn wir draußen sind. - Aber da du ja auch gar nicht mit mir essen gehen willst ...😉

spanferkel14  12.02.2024, 20:52
@BaconOfHope

Dann musst du eben allein in deinem Kämmerlein essen. Das ist ja auch billiger, und du brauchst deine Pantoffeln nicht auszuziehen.

BaconOfHope  12.02.2024, 20:52
@spanferkel14

ich hab eine familie, frau und kind

die mag ich

und wir essen oft zusammen

heute griechisch zb, hatte ichv orhin geholt

BaconOfHope  12.02.2024, 22:08
@spanferkel14

uns macht es wirklich keinen besonderen spass, nur mal zu anlässen vielleicht

und wenn der geschmack so viel besser wäre, gäbe es keine restaurants?

hast verstanden, oder?

du warst vorhin zuerst passiv aggro!

spanferkel14  12.02.2024, 23:30
@BaconOfHope

Ich gehe auch gern essen, vor allem wegen der Bequemlichkeit¹ und der Atmosphäre, außerdem, weil ich bestimmte Sachen nicht so gern zu Hause mache (Fisch), weil manches Essen sehr aufwendig in der Zubereitung ist und/oder viele Personen braucht (wir sind nur noch 2) und natürlich auch, weil manche "exotischen" Speisen einfach besser bei denen schmecken, die die passenden Gewürze dazu haben und die auch sonst über die richtigen Arbeitsutensilien verfügen (z. B. bestimmte Öfen).

¹Gast sein, sich bedienen und verwöhnen lassen, wem gefällt das nicht?

spanferkel14  12.02.2024, 23:33
@BaconOfHope

Aber dann eben wirklich gern im Restaurant und nicht Zeug in Styropor oder Plastik nach Hause geliefert!

Ich rufe immer Bedienung.