Blickwechsel 30. November 2023
Deine Fragen an einen Tauchlehrer
Alles zum Blickwechsel

Keine Angst vor ertrinken?

2 Antworten

Eines der wichtigsten Aspekte des Sporttauchens ist Sicherheit. So können wir mit meiner Ausbildung selbst dann noch sicher aus dem Wasser heraus kommen, wenn sowohl meinem Buddy beide Automaten (Hauptautomat und Backupautomat) kaputtgehen, als auch bei mir noch ein Automat ausfällt. Das alleine ist schon exorbitant unwahrscheinlich, aber immer noch innerhalb des Sicherheitsfensters und handelbar.

Besonders beim technischen Tauchen legt man da meist noch mal eine deutliche Schippe darauf. Alles, was man dabei hat, ist redundant ausgelegt. Man taucht normalerweise sogar zu dritt und hat dann noch mehr Redundanz. Entsprechend sind praktisch alle Unfälle, die im technischen Tauchen passieren, menschliches Versagen der ein oder anderen Art.

Selbstverständlich lassen sich alle Gefahren nicht ausbügeln. Doch das ist ja im gesamten Leben der Fall. Und wenn jemand mit dem Auto unterwegs ist (oder gar mit dem Motorrad 😱) ist jeder Moment, den er unter Wasser verbringt, ein Moment, in dem die Wahrscheinlichkeit, dass er stirbt, geringer ist als sonst. Sollte ich also irgendwann durchs Tauchen ums Leben kommen, dann vermutlich, weil mir irgendein verrückter Raser auf dem Weg zum See die Vorfahrt genommen hat 😉.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder
jxstanonym187
Fragesteller

Danke für die Antwort 🙏

das Gefährlichste beim Tauchen bist du selbst: Selbstüberschätzung!

Geräteversagen ist extrem selten: lt Studien über die Ursachen von Tauchunfällen sind Gerätedefekte im niedrigen einstellige Promillebereich.