Katzen aneinander gewöhnen bei Scheuheit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo plzJustLetMeIn,

ich finde es richtig, richtig klasse, wie detailliert und aussagekräftig du deine Fragestellung formulierst und wie sorgsam du mit den Katzen umgehst. Dafür vielen lieben Dank! 🙏😻

Gerne möchte ich dir etwas vorschlagen:

Du machst es schon vollkommen richtig, die "neue" Katze in einem Raum zu separieren. Da kann sie auch erst einmal bleiben, bis sie sich entspannt auf eine einsehbare Fläche legt und putzt. Das kann noch mehrere Tage dauern.

Ansonsten die Katzen erst einmal nur assistiert begegnen lassen.

Zusätzlich setzte die neue Katze nach einigen Tagen nun mit allem in den nächsten Raum um, wo auch hier die Tür geschlossen ist.

So kann sie den nächsten Raum mit allen Sinnen und viel Zeit erfahren und kennenlernen. Gerne so 1-2 Tage, wenn nicht sogar mehr.

So gehst du Stück für Stück mit der neuen Katze vor, bis sie alle Räume mehrere Tage alleine (!) "erobern" konnte.

Nimm zudem ein von dir getragenes Shirt, oder anderes intensiv riechendes Kleidungsstück, und rubble sanft damit erst die eine und dann die andere Katze ab. So stellst du "Rudelduft" her. Auch das mache mehrfach, so oft du möchtest.

Nimm auch von dem jeweiligen Katzenstreu (neue und alte Katze) etwas und vermenge es mit dem jeweilig anderen Katzenstreu.

Damit deine neue Katze auch innerlich entspannt ist, möchte ich dir für die nächsten 2-4 Wochen entweder Zylkene 75mg empfehlen, oder Royal Canin Calm Trockenfutter. Du kannst auch beides kombinieren.

Ein Felisept Pheromonstecker kann äußerlich für einen Wohlfühlduft sorgen und das Ankommen für beide Katzen leichter gestalten.

Um "das Fahrrad" nicht jedes Mal "neu zu erfinden" und, weil es hier echt auch gute Fragen und Antworten zu diesem Thema gibt, möchte ich mit dir Links zu diesen Fragen und den vielen wirklich tollen Tipps teilen.

Katzen zusammenführen? - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/katzen-zusammenfuehren-30#answer-526732468 

Katzen verstehen sich nicht miteinander bei zusammenführung? - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/katzen-verstehen-sich-nicht-miteinander-bei-zusammenfuehrung#answer-526546498 

Und hier ein Link der alle Beiträge in Gutefrage anbietet, die mit dem Thema Zusammenführung zu tun haben: https://www.gutefrage.net/home/suche?begriff=Zusammenf%C3%BChrung%20Katze

In dem nachfolgenden Video werden dir wundervoll detailliert Gründe genannt, weshalb Katzen sich streiten könnten und wie eine Vergesellschaftung auch noch gemacht werden kann: 

Anleitung: Wie man Katzen-Streit schlichtet Teil 2 - Extremfälle & Zusammenführung mit neuer Katze
https://www.youtube.com/watch?v=JKlRlYfRUaU

Sollte dir meine Antwort geholfen haben, freue ich mich über ein "hilfreich", ein "danke".

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Katze, Zusammenführung, Zusammenführung von Katzen)

Die Katzen brauchen einfach Zeit, ein paar Wochen oder Monate sagen noch gar nichts aus. Es ist normales Katzenverhalten, vorsichtig zu sein und nur langsam das Terrain zu erkunden.

Vorlesen oder mit ihr ruhig reden ist schon eine gute Methode, ihr Vertrauen zu gewinnen. man könnte es dann auch mal mit einem Spielzeug versuchen, eine Katzenangel ermöglicht das auf größere Entfernung. Wenn sie zutraulich geworden ist, muss man sie an die andere Katze gewöhnen, vielleicht mit einem Gitter in der Tür.

Es wäre aber evtl. auch möglich, zuerst die Katzen aneinander zu gewöhnen, damit die neue bei der alten abguckt, dass von den Menschen keine Gefahr droht. Die ältere ist natürlich erst mal der Boss, da muss eine Rangordnung geklärt werden, und das kann bei Katzen mit Fauchen und Kreischen geschehen.

Einfach abwarten, das dauert ein paar Wochen, bis die "Neue" sich im Revier der "Alten" wohl fühlt. Irgendwann wird es wahrscheinlich einmal einen fight geben und dann ist die Sache ausgemacht. Katzen Teilen ihre Reviere. Sie betreiben exzessives "Timesharing"