Katze noch nie beim Tierarzt! :(

5 Antworten

Sorry, Leute! Den Text dazu vergessen! Nun mein Problem: Meine Katze ist 10 Jahre alt, war noch nie bein Tierarzt, ich bin noch Schüler und meine Mutter will einfach nicht mit ihr zum Tierarzt gehen (die Kosten). Und ich mach mir Sorgen um meine Katze. Sie hat anscheinend Katzenschnupfen. Und ich kenne auch niemanden, der die Kosten übernehmen könnte, und das macht mir Sorgen. Will nicht, dass meine Katze leidet. :(

SilkeJa  02.01.2014, 15:43

Stell die Frage am besten noch mal neu, hier geht es schnell unter.

LG

Deine Katze ist 10 (!) Jahre alt, und war noch nie beim Tierarzt? Weißt du, wie verantwortungslos das von deiner Mutter ist? Katzen müssen geimpft werden, entwurmt, gegen Parasiten behandelt... . Wenigstens einmal im Jahr eine Kontrolluntersuchung sollte man machen lassen. Sag bloß, die Katze ist nicht mal kastriert? Das verstößt mittlerweile in manchen Gegenden gegen das Gesetz (google Kastrationsgesetz)!

Ist deine Katze Freigängerin oder lebt sie in der Wohnung? Weil du schreibst, sie hat Katzenschnupfen... . Woher weißt du das? Katzenschnupfen kann nur der Tierarzt feststellen, und endet unbehandelt mit schlimmen Folgeerkrankungen, wenn nicht gar mit dem Tod.

http://www.mein-guter-tierarzt.de/katzenschnupfen-katzen-180109.html

Erkläre deiner Mutter mal, dass sie gegen das Tierschutzgesetz verstößt, wenn sie die Katze nicht behandeln lässt. Als Tierhalter ist man verpflichtet, sein Tier artgerecht zu halten, bei Krankheiten behandeln zu lassen, und ihm keine Schmerzen und kein Leid zuzufügen.

Wenn das wirklich Katzenschnupfen ist, braucht die Katze Antibiotika, womöglich bereits Infusionen gegen das Fieber. Zudem darf die Katze nicht mit anderen Katzen in Kontakt kommen. Katzenschnupfen ist hochgradig ansteckend!

Sollte das beim Tierschutz herauskommen, dass sich deine Mutter nicht um die Katze kümmert, und die tierärzliche Behandlung verweigert, dann wird das beim Veterinäramt gemeldet, und die Katze wird euch enteignet. Ich hoffe, dass ist ihr klar.

DerNamevomNamen
Fragesteller

Danke, polarbaer64! Ich weiß deine Antwort zu schätzen! Aber was ist, wenn sie trotzdem nicht einlenkt? Verlieren möchte ich meine Katze nicht, und der Tierarzt wird sie auch nicht gratis gesund pflegen, und er wird merken, dass die Katze noch nie behandelt wurde. Ist 'ne scheiß Lage...

mops09  02.01.2014, 16:20
@DerNamevomNamen

selbst wenn er es merkt, so wird er froh sein, dass ihr endlich hingegangen seid. er sollte keine vorwürfe machen und man kann mit ihm reden wegen der kosten. erklär es ihm/ihr. vielleicht findet sich eine lösung im interesse des kätzchens. such mal nach Notfelle usw. im internet in deiner gegend und sprich die mal an.

polarbaer64  02.01.2014, 16:50
@mops09

Wie soll denn der Tierarzt merken, dass die Katze noch nie beim Tierarzt war? Klar, bei der Impfung braucht man ein Impfbuch, aber ab dem Moment sollte man die Karten offen auf den Tisch legen. Der Tierarzt muß ja auch wissen, dass die Katze ungeimpft ist.

Wie alt bis du? Kannst du die Katze alleine zum Tierarzt bringen? Habt ihr wenigstens einen Transportkorb? - Hast du vielleicht eine nette Oma, Tante..., die die Behandlung der Katze übernehmen würde?

Aber andererseits: Deine Mutter KANN die Behandlung vermutlich bezahlen, WILL aber nicht... .

Jetzt versuchst du zuerst mal, deine Mutter mit den hier genannten Gesetzen und Gesundheitsfakten zu überzeugen. Es ist Tatsache, wenn es sich wirklich um Katzenschnupfen handelt, dass das Tier in den nächsten Wochen so schlimme Augen bekommt, dass die auszulaufen drohen. Die Nase wird sich dermaßen entzünden, dass Teile der Nase absterben. Die Katze wird irgendwann nichts mehr fressen, und spätestens dann in irgendeiner Ecke sterben, da Katzen nicht länger als 2 Tage ohne Futter auskommen. Außerdem geht die Leber kaputt, wenn Katzen nicht fressen.

Kennst du denn niemanden, der dir helfen kann, mit deiner Mutter zu reden? Deine Mutter verstößt hier wirklich gegen das Tierschutzgesetz. Man DARF keine Katze leiden lassen, man DARF keine Katze unkastriert lassen, man ist VERPFLICHTET, für seine Tiere artgerecht zu sorgen.

Was ist, wenn sie nicht einlenkt? Bitte euren örtlichen Katzenhilfeverein um Hilfe! Dann wacht deine Mutter vielleicht mal auf! Ansprechpartner findest du unter tierheimlinks.de.

Und verlieren wirst du die Katze, wenn nicht umgehend etwas passiert! Entweder stirbt sie euch unter den Fingern weg, oder es wird jemand aufmerksam und zeigt deine Mutter an. - Bitte verstehe das!

Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass deine Mutter endlich wach wird! Aber REDE mit ihr, ERKLÄRE, VERHANDLE! Sag ihr, dass du zur Not selber zum Tierarzt gehst, wenn sie es nicht tut. Rechnung bekommt sie dann geschickt! Und such dir erwachsene Unterstützung (vielleicht Nachbarn, die auch Katzen halten?).

Alles Gute!

mops09  06.01.2014, 15:22
@polarbaer64

das ist das immer... sowas beschäftigt einen tagelang und man hört dann nix mehr, wie es ausgegangen ist.

wenn sie nicht krank ist, muss sie prinzipiell nicht zum Tierarzt. Impfungen, Entwurmung etc. sollten dennoch v.a. bei Wohnungskatzen gemacht werden.

polarbaer64  02.01.2014, 15:52

...na, aber dazu muß man auch zum Tierarzt ;o) . Das beschriebene Tier hat eine Tierarztpraxis noch nie von innen gesehen.... :o( .

Ihr verstösst gegen das Gesetz! Deine mutter IST VERPFLICHTET für das wohl der katze zu sorgen, macht sie das nicht→ macht sie sich strafbar!!!!! Geh zum ta egal sag ihm das du kein geld hast und deine mutter nicht beezahlen will spar Taschengeld und bezahle die Behandlung. . Manoman LG HDP