Kannst Du besser mit seelischen oder mit körperlichen Schmerzen umgehen?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Ich kann besser mit körperlichen Schmerzen ungehen... 66%
Ich kann besser mit seelischen Schmerzen umgehen... 9%
Ich kann mit gar keinen Schmerzen gut umgehen... 9%
Ich kann mit beiden sehr gut umgehen.... 9%
Ich kenne beides nicht... 5%
Sonstiges.... 3%

23 Antworten

Sonstiges....

Hallo April1995!

Bei anderen Menschen komme ich mit deren körperlichen Schmerzen schlechter klar als mit den seelischen. Vor allem Dauerschmerz, der keine Linderung erfährt, ist ein Gräuel für mich.

Bei mir selbst bin ich bei körperlichen wie seelischen Schmerzen inzwischen noch geduldiger geworden. Ich kenne aber auch viele Möglichkeiten, die Besserung zu unterstützen.

Ich wünsche dir und allen anderen die liebevolle Zuwendung, die bei Schmerzen hilft!

LG

gufrastella

April1995
Fragesteller

Hallo meine Liebe 🤗

Danke für Deine wundervollen Wünsche und dass Du geantwortet hast🌷

gufrastella  02.11.2022, 19:41
@April1995

Sehr sehr gerne!

Die globalen Wunden sind so zahlreich, da kommen wir alle zusammen kaum noch hinterher mit den Heilungsversuchen...

Das macht mir zu schaffen.

Deshalb freue ich mich über jeden wohltuenden Kontakt, der ein Gegengewicht dazu darstellt, so wie deine Fragen und Kommentare!

April1995
Fragesteller
@gufrastella

Ohh... wie lieb von Dir😍

Das tut mir auch gut, wenn Du sowas schreibst🤗 und wenn ich damit Freude bereite, dann macht alles Sinn🌷 es kann so einfach sein, ein wenig "Gegengewicht" zu sein 🤗

gufrastella  02.11.2022, 19:54
@April1995

Das ist wahr, nur trauen sich immer noch zu wenige, ihr Gewicht in die Waagschale zu werfen. Oder haben einfach keine Kapazitäten mehr frei.

Power to the people!

April1995
Fragesteller
@gufrastella

Du auch meine Liebe...ich war gestern schon 20:15 im Bett....bin so müde im Moment....heute bin ich auch nicht länger wach 😊

gufrastella  03.11.2022, 06:58
@April1995

Ja, mir geht es ähnlich mit der Müdigkeit! Welches Glück, dass ich ins Bett kann, so früh ich möchte!

April1995
Fragesteller
@gufrastella

Guten Morgen 😊

Hoffe, Du kannst dann wenigstens gut schlafen 🤗 ich bin irgendwie gerädert.....gut, dass es Kaffee gibt☕☕☕☕

gufrastella  03.11.2022, 07:05
@April1995

Oh wie doof für dich! Doch, ich habe bis 6.45 Uhr gut geschlafen, jetzt bin ich am Kaffee brühen.

April1995
Fragesteller
@gufrastella

Nein, im Grunde nicht wirklich....ich habe nur eine extreme innere Uhr und die ist jetzt etwas durcheinander, durch die Zeitumstellung....ich brauche immer eine gute Woche, bis sich das wieder einpendelt.....aber das wird schon🤗

gufrastella  03.11.2022, 07:17
@April1995

Dann wirst du wach, wenn es hell wird, oder zumindest annähernd, nehme ich an, obwohl du noch Zeit zum Dösen oder schlafen hättest? Ich hätte die Zeitumstellung auch gerne vom Tisch!

April1995
Fragesteller
@gufrastella

Ach...ich bin einfach nur komplett durcheinander, den ganzen Tag müde und am gähnen....reicht schon, wenn ich mal eine Nacht schlecht schlafe.....aber mir wird gerade was ganz anderes klar🤔 ich habe auch extrem schlecht geträumt, die letzten Nächte.....siehst Du....ich hätte es fast vergessen oder verdrängt....aber jetzt durch Deine Frage....ja ich schlafe auch schlecht, wenn ich viel träume......hmmmmmm...kannste mal sehen...

gufrastella  03.11.2022, 07:27
@April1995

Oha, dann kann ich mir vorstellen, dass die Nacht dir noch in den Knochen steckt.

Ich träume immer viel, glaube ich, aber nur manchmal sind es Alpträume, bei denen ich schweißgebadet aufwache, meist aber tagesaktuelle Verarbeitungen. Verdrängen kann ich die schlechten Traumnächte , glaube ich nicht. Dazu sind sie zu scheußlich (Versagensängste...)

gufrastella  08.11.2022, 16:35
@April1995

Danke für den Stern! Auch wenn gleich eher der Vollmond zu sehen sein wird 🌕.

April1995
Fragesteller
@gufrastella

Liebend gern🤗 ich warte auch schon drauf....ich liebe Vollmond😍

Grüsse Dich ganz lieb 🌷

gufrastella  08.11.2022, 16:42
@April1995

Leider scheint er mir im Moment nachts durch den Vorhang ins Zimmer, ich werde echt wach davon... Der Vollmond ist, wenn keine Wolken ihn verdecken, so unglaublich hell, das erstaunt mich immer wieder. Wenn im Winter Schnee liegt, kann man spätabends ohne Lichter wandern, und sieht genügend. Das ist dann ein tolles Gefühl. Ein bisschen wie das wilde weite Kanada, und mit Schneeschuhen unter den Stiefeln fühlt man sich wie die einsamen Trapper...

April1995
Fragesteller
@gufrastella

Wow....das hört sich so schön an....ich wünschte, ich könnte das erleben....hier gab es schon seit Jahren kaum noch Schnee....

Und hast Du denn keine Rollläden am Fenster....ich könnte so auch nicht schlafen😕

gufrastella  08.11.2022, 16:49
@April1995

Schneeschuhwandern in geeignetem Gelände ist wie Meditieren, nur besser.

Der Rolladen hängt etwas scheps, ich will ihn nicht aus seinem labilen Gleichgewicht bringen. Zum Reparieren habe ich momentan keinen Nerv. Die dunkleren Vorhänge kommen im Frühjahr wieder vor die Balkontür. Bis dahin ertrage ich die wenigen Vollmond-scheint-ins-Zimmer-Nächte auch ganz gut.

Ist dein innerer Rhythmus wieder im Lot nach der Zeitumstellung?

April1995
Fragesteller
@gufrastella

Nein noch nicht wirklich....ich bin den ganzen Tag totmüde ...naja...ich werde ja auch älter😄😉

gufrastella  08.11.2022, 17:03
@April1995

Ich hatte auch so fürchterliche müde Tage die letzte Woche. Dann ist mir durch den Kopf gegangen, dass ich bei vielen kleinen Zipperleins (von wegen Älterwerden) die Strategie anwende, entweder sofort etwas zu unternehmen, damit es besser wird, und/oder nicht weiter darüber nachzudenken, geschweige denn, dem Unwohlsein noch mehr Raum zu geben. In Bezug auf die Müdigkeit mit häufigem herzhaftestem Gähnen und sehr frühem ins-Bett-Gehen habe ich die Strategie dann auch probiert: "Ich bin nicht müde!" als innere Stimme, sobald sich mein Mund zum Gähnen öffnen wollte, sobald ich eine Sache nicht erledigen wollte etc. Bis jetzt hat es geklappt. Es ist aber auch blöde fürs Zeitgefühl, wenn JETZT gleich die Dämmerung VORBEI IST!

April1995
Fragesteller
@gufrastella

Ich versuch das mal....ich bin nicht müde....ich bin nicht müde😴

Sonstiges....

Die Umfrage bestätigt soweit das, was ich sagen werde:

Körperlicher Schmerz ist erträglicher, WEIL dieser vor seelischem Schmerz ablenkt.

Du kannst ein noch so sehr zerissenes Selbstbild haben und förmlich innerlich auseinanderfallen, hast du körperliche Schmerzen, so vergisst du kurzweilig all die anderen Probleme.

Das gleiche gibt es ebenfalls in die andere Richtung. So gibt es körperlichen Schmerz, der zu seelischem Schmerz führt.

So ist hier die Frage:

Wie definiert man körperlichen Schmerz? Ist das zu wenig bewegen damit gemeint?`Die körperliche Verwahrlosung? Oder eben doch der Ziehschmerz der beim Zehstoß am Tischbein entsteht?

Ultimativ kann ich persönlich beides schlecht abtun, weil das eine mit dem anderem zusammenhängt und nur schwer voneinander trennbar ist.

April1995
Fragesteller

Ganz lieben Dank für Deine Antwort!

Ich kann besser mit körperlichen Schmerzen ungehen...

Hallo April1995.

Ich kann mit körperlichem Schmerz besser umgehen, als mit seelischem Schmerz.

Natürlich kommt es immer auf den Schmerz an, aber seelischen Schmerz finde ich unerträglicher, denn darunter leidet mein ganzer Körper.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann besser mit körperlichen Schmerzen ungehen...

Ich hatte früher sehr viele Krankheiten, die meinen Magen und meinen Darm sehr stark geschwächt haben und deshalb war ich oft monatelang im Krankenhaus. Deshalb bin ich gegen Schmerzen eher abgehärtet, ich weiß noch ganz genau wie schlimm das war. Seelische Schmerzen schiebe ich normalerweise beiseite und ignoriere sie. Manchmal kommen sie wieder hoch, aber ich habe niemanden zum Reden.

April1995
Fragesteller

Ohhh ..das tut mir sehr leid😢

Wünsche Dir alles liebe...danke, dass Du geantwortet hast...

Ich kann besser mit seelischen Schmerzen umgehen...

Ist natürlich beides blöd. Als jemand der seid knapp 30 Jahren Migräne hat, da kenne ich mich mit WehWehchen aus. Dann kann auch nicht großartig was mit Medikamenten machen, die Spitzen kann man abfedern aber sonst ist man trotzdem komplett außer Betrieb und liegt nur da und denkt sich nur: lieber Gott, bitte mach das es aufhört.

Bei seelischen Schmerzen gibt es meist mehr Möglichkeiten mit externer Hilfe und Medikamenten was zu machen. Das natürlich auch keine Dauerlösung aber dafür gibt es recht zuverlässige Medikamente und Therapie Methoden.

April1995
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!