Kannst du mit Kritik umgehen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 48%
Geht so 20%
Nein 16%
Anderes... 16%

13 Antworten

Es kommt auf die Kritik an und in welchem Bereich irgendwie.. persönliche Kritik kann noch zum Beispiel schlechter ab als Kritik verbunden mit Leistung. Bei Kritik im Zusammenhang mit Leistung kommt es aber auch auf die Ausdrucksweise von der Kritik an. wenn jemand sagt ... War gut aber hier würde ich noch ... Verbessern finde ich das voll okay aber wenn es einfach nur heißt, ja das ja überhaupt nicht gut, was ist das denn für ein Schrott oder was ging dir da denn durch den Kopf das du das so schlecht formulierst, kann ich wieder schwieriger ab.. dann hängt es auch davon ab wie viel Arbeit in der kritisierten Arbeit steckt, wenn das mega aufwendig war und ich mir richtig mühe gegeben habe kann ich Kritik wieder schlechter ab auch wenn sie höflicher formuliert ist. Bei persönlicher Kritik muss man schon sehr darauf achten wie man es formuliert.. einer meiner schwächen ist das ich persönliche Kritik schlecht ab kann. Ich habe viel Mobbing erlebt und habe daraus starke komplexe entwickelt. Außerdem einen fast schon zwanghaften Perfektionismus was die Persönlichkeit und auch die Leistung betrifft.. in meiner (Zwangs) Vorstellung läuft das Leben super wenn man überall perfekt ist, vor allem in der Persönlichkeit, weil wieso sollte man jemanden schlecht behandeln der perfekt ist.. wenn ich also im Zusammenhang mit der Persönlichkeit kritisiert werde habe ich das Gefühl ich bin der größte Versager, nichts funktioniert etc

Anderes...

Konstruktiv immer. Will mich ja auch verbessern. Der Andere hat eine andere Sicht auf die Dinge, weiss etwas was ich nicht wusste oder bedacht hatte. Andere Erfahrungen. Je nachdem ändere ich meine Meinung oder nicht bzw übernehme einen Teil davon

Meinungsaustausch, haben alle was von. Optimalerweise macht der Andere es auch so. Hat dann jeder etwas vom.

Dieses Aus Prinzip habe ich auch schon gemacht 50/50 Chance das es besser oder schlechter ist. Katastrophe wars noch nicht. (Puh)

Wenn ich abwarten soll weiss ich zwar selber das es stimmt aber ich bin nicht sooo geduldig. Da muss ich dann mal was wiederholen oder so, ist dann eher nervig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes...

Hängt davon ab, was für Kritik. Mit konstruktiver Kritik, verbunden mit einer Erläuterung, was warum falsch war oder Verbesserungsvorschlägen, kann ich umgehen. Ebenso mit höflicher Kritik. Womit ich nicht gut umgehen kann, ist destruktive Kritik vom Stil "Das ist einfach Scheiße. Braucht nicht mal eine Erklärung, so schlecht ist es." Mit so einer Kritik könnte ich vermutlich eher nicht so gut umgehen.

Anderes...

Wenn die Kritik konstruktiv ist, kann ich da sehr gut mit umgehen. Wenn mich aber jemand kritisiert nur weil er sich hervorheben will werde ich sehr komisch, denn das kann ich gar nicht leiden 😉 Kommt aber auch darauf an, wer mich kritisiert. Und die Art wie man mit mir spricht.

Ja

Ich kann gut mit Kritik umgehen.

LG Jos