Kann Schimmel das Mauerwerk befallen?

autofahrer7  30.03.2024, 11:43

Hallo

wie sieht die Situation bei Dir aus. Datauf einzugehen ist einfacher als alle Varianten aus meiner SV Tätigkeit zu schildern...

atsign
Fragesteller

Hab die Antwort als Kommentar verfasst, da zu wenig platz!

2 Antworten

Hallo,

es ist Unsinn. In kein massives Mauerwerk oder massiven Boden kann dieser eindringen, ausser durch deren Fugen sofern diese nicht dicht sind. Mit dieser Falschinformation werden werden häufig Sanierungen empfohlen und durchgeführt. Es ist Betrug. Werde ich zu einer solchen gerade stattfindenden Massnahme gerufen, entnehme ich Proben und dränge auf einen sofortigen Stopp der Tätigkeit mit anschliessender Klage...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
atsign
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Du gibst an, dass es Berufserfahrung sei. Kannst du mir evtl etwas genauer schildern, welche Fälle du miterlebt hast? Nur kurz und knapp natürlich :)

atsign
Fragesteller
@atsign

Also, ich habe an der Außenwand im oberen Bereich leichten Schimmelbefall. Ich hatte mich auch im Rest des Zimmers umgesehen und hatte vermutet, dass sich überall auf dem Putz winzig kleine Flecken befinden. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich eine Putzprobe entnommen. Das Ergebnis: auf der Oberfläche sind keine Sporen, aber vereinzelt Mycel zu finden. Ergebnis: Kontamination von Hintergrundbelastung nicht abgrenzbar. Aber auf der Rückseite des Putzes war ich verwundert: da fand man mäßig viel Mycel, aber keine Sporen! Ergebnis: Besiedelung. Jetzt habe ich die Sorge, dass der Schimmel aus dem Mauerwerk in den Putz hineinwächst. Da ja mehr Mycel auf der Rückseite, als auf der Oberfläche gefunden wurde! Ich hatte sowieso geplant den Putz im Zimmer komplett zu entfernen!

autofahrer7  30.03.2024, 12:20
@atsign

Hallo,

welche Art Pizu ist es ? Gips?. Sind Taleten an den Wänden? Womit gestrichen die Wand oder Tapeten? Welches Baujahr des Hauses? Etage und Anzahl der Bewohner?

Muss gerade noch weg, kann späterantworten....

atsign
Fragesteller
@autofahrer7

Alles gut mein Lieber, vielen Dank dir erstmal für die Hilfe! Ich glaube es ist ein Gips-Putz, genau kann ich dir das aber auch leider nicht sagen. Das Haus ist ca. 105 Jahr alt, Doppelhaushälfte mit 2 Etagen exklusive Keller und Dachgeschoss, 3 Bewohner. Im Zuge einer energetischen Sanierung wurden neue Fenster und eine Heizungsanlage eingebaut. Das war vor ca. 4-5 Jahren. Die Außenfassade wurde ebenfalls erneuert. Das Haus ist aber nicht gedämmt.

atsign
Fragesteller
@atsign

Nein, es sind keine Tapeten an der Wand, es waren mal welche, die ich aber in dem Zimmer entfernt hatte

autofahrer7  30.03.2024, 19:03
@atsign

Hallo,

wenn Fenster erneuert werden und die Fassade nicht zusätzlich gedämmt wird, passiert es häufig, dass die neuen Fenster wärmer sind als die Wand. Früher setzte sich das Kondensat an der Fensterfläche ab und konnte über die Abtropföffnung nach Aussen abfliessen. Zusätzlich sind die Fenter sehr dicht. Die Feuchte muss ja irgendwo hin. Regelmässiges Querlüften ist selten handhabbar. Manche entfernen die oberen Dichtungen in den Fenstern, besser sind sogenannte Fensterüfter welche einen permanenten-kontrollierten Luftaustausch ernöglichen. Leicht im Rahmen einbaubar. Stehen kleiderschränke an Aussenwänden bieten sich Heizkabel an fa. Riwak.Dann kann der Schrank in 2 cm Abstand von der Wand plaziert werden (Schimmelwachstum ist dann ausgeschlossen).

Nach dem Entfernen/Abtöten des Befallsnur reine Kalk bzw. Lehm Farben/Putze anwenden. Höchste Vorsicht bei Baumarktproduktenwelche meistens mit ungeeigneten Produkten vermische/verklappt sind. In speziellen Fachmärkten kaufen. Im Süddeutschen Raum gibt es vielmehr dieser Fachläden.

Natürlich, und spätestens dann hast Du ein richtiges Problem mit der Beseitigung.

atsign
Fragesteller

Hast du schon Erfahrungen damit gemacht?

einandereruser  29.03.2024, 09:02
@atsign

In der Eigentumswohnung unter mir haben die Eigentümer gerade das Problem. Ich selbst habe noch kein Problem mit Schimmel.