Kann Olivenöl Schimmelpilze enthalten?

2 Antworten

Ein Großteil des "italienischen" Olivenöls wird aus Oliven hergestellt, die aus Nordafrika, vor allem Tunesien, importiert werden. Beim Transport kann es schon mal zu Schimmelbildung kommen. Ich kaufe daher kein italienisches Olivenöl, sondern entweder griechisches (für 38 Euro den Liter) oder Olivenöl aus Südtirol (für 80 Euro den Liter). Aber da bin ich sicher.

moritz35  01.04.2024, 19:39

Was für ein Blödsinn ist das denn!!!!! Oliven können überhaupt nicht weit transportiert werden, weil sie fast stündlich nach der Ernte an Qualität einbußen. Warum sollte irgend jemand so etwas machen? Die Oliven immer vor Ort in Öl verwandelt und das Öl transportiert. Es ist viele Jahre her, dass spanisches Öl als Italienisches verkauft wurde. Die großen spanischen Olivenölproduzenten haben dann die italienischen Importeure gekauft und das Geschäft selber gemacht. Das haben sich die italienischen Behörden aber nicht lange angesehen.

Durch die schlechten Ernten sind die Preise überproportional gestiegen. Wer ein gutes Olivenöl kauft, der sollte sich das Rückenetikett durchlesen. Da sollte die Sorte genannt werden. Davon gibt es mehrere Hundert allein in Italien. Niemand kauft einen teuren Rotwein, ohne Sorte und Anbaugebiet zu kennen. Die Sorte gehört genannt. Der Monat der Ernte sollte auf der Flasche stehen. Anders als beim Wein wird Olivenöl nicht besser. Also immer die letzte Ernte kaufen. (Oktober , November des letzten Jahres). Wenn Produzent und Abfüller ein und derselbe sind, dann kann man sicher sein, dass es ein echtes EVOO ist. Am besten ein Familien Name. Beispiel: Sorte Nocellara. Ernte 10/2023, Produziert und Abgefüllt von Oleifici ASARO dal 1916. Partanna Sizilien. Alleinvertrieb Gehrdau Handelsagentur mit Email und Telefon. Da kann man dann anrufen und sich erkundigen. Oft gibt es auch kleine Musterflaschen.

Diese Mühe kann man sich machen, wenn der Liter € 30 und mehr kostet. So ein Olivenöl enthält ganz bestimmt keinen Schimmel.

Es gibt in jedem Land Betrüger und jedes Land hat gutes Olivenöl. Bitteres Öl ist gesundheitlich sogar etwas besser, weil die Antioxydanzien bitter sind. Aber Olivenöl ist ein Nahrungsmittel. Das muss man gern im Mund haben.

Außerdem ist es ein Sekundärprodukt. Es soll den Geschmack des Essens verbessern, aber nie in den Vordergrund drängen.

Ruenbezahl  01.04.2024, 22:37
@moritz35

Das Problem ist ja, dass für die italienische Olivenölproduktion sehr viele Oliven aus Tunesien importiert werden. Beim Transport leidet natürlich die Qualität und es kann auch zu Schimmelbildung kommen. Ich war öfters in Tunesien und habe dort die großen Olivenhaine besichtigt. Die Oliven werden fast alle, wie mir versichert wurde, nach Italien verkauft. In Italien kann man, zu wesentlich höheren Preisen, auch Olivenöl finden, das nur aus italienischen Oliven gemacht wurde. Das wird am Etikett extra angegeben, auch wenn es Zweifel am Wahrheitsgehalt dieser Angabe gibt..

moritz35  02.04.2024, 17:07
@Ruenbezahl

Noch einmal. Es rechnet nicht und ist nicht sinnvoll Oliven zur Öl Extraktion mehr als 50 km zu transportien. Es wird auch nicht gemacht!! Wer so etwas erzählt, hat von Oliven keine Ahnung. Oliven enthalten neben Öl auch Wasser und Feststoffe, die fallen als Abfall an. Warum sollte man nicht, mit einer kostengünstigen Extraktionsanlage, diese entfernen und nur das Öl aus Tunesien importieren? Genau das wird seit Jahrzehnten auch so gemacht und dann einheimischen Öl gemischt. Dazu muss man aber das Olivenöl-Geschäft industriel betreiben. Wer so etwas kauft, hat selber Schuld. Wer ein sortenreines Olivenöl kauft und meine Ratschläge beachtet, der wird schnell feststellen, welche Olivenöle ihm am besten schmecken. Aussagen wie: "Griechische Öle sind besser Italienische" sind genau so naiv wie: "Griechen sind hübscher als Itailiener". Ich importiere seit über 30 Jahren ein EVOO der Sorte "Nocellara del Belice" aus Partanna Sizilien. Das ist ein absolutes Spitzen EVOO. Bisher wurde es überall, als eines der Besten getestet. Wer sich davon überzeugen möchte, dem schicke ich gerne eine Probe. Allerdings liegt der Preis bei € 30. Aber man kann es günstiger in der 3 l Dose beziehen . olivenoel at oro-di-sicilia dot de

Alburnus
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp mit griechischem Olivenöl. Das habe ich intuitiv bereits auch gedacht, dass das griechische mit das beste sein könnte. Allerdings kann ich höchstens 25€ pro Liter latzen. Vielleicht finde ich ja auch in der Preisklasse etwas einigermaßen Gutes.

: )

Schimmelgifte kann man sehr gut nachweisen, und darauf wird auch getestet. Ich glaube nicht, dass das so der Fall ist. Hier will wahrscheinlich ein Produzent seine hohen Preise rechtfertigen.