Kann mir jemand das beschreiben?

Bei der Kerze steigt auf jedenfall der wachsgas in diese Röhre. Dann kühlt das wegen den eiswürfeln wieder ab und dann haben wir noch irgendwas mit Kupfer reingemacht auf ich weiß nicht mehr wie das genau heißt

2 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Das ist eine Kühlfalle. Das Wachs der Kerze verbrennt zu Kohlendioxid und Wasserdampf. Der Dampf kondensiert in der Kühlfalle zu flüssigem Wasser. Dort ist wasserfreies Kupfersulfat vorgelegt, welches bei Kontakt mit Wasser Kristallwasser aufnimmt und sich tiefblau färbt (Wassernachweis). Das Gas passiert danach die Waschflasche links, in der Kalkwasser (Calciumhydroxid-Lösung) vorgelegt ist. Mit dem Kohlendioxid aus dem verbrannten Wachs bildet sich schwerlösliches Calciumcarbonat, welches als Niederschlag die Lösung trübt (CO2-Nachweis) Insgesamt ist das ein Versuch, der nachweist, dass Kerzenwachs Kohlenstoff und Wasserstoff enthält (Kohlenwasserstoff).

Wolfsburg546
Fragesteller

Danke dir 😊

Von Experte Picus48 bestätigt

Der Wachsdampf entsteht im Docht und verbrennt in der Flamme, ist also über der Flamme nicht mehr vorhanden.

Der Wachs verbrennt, eine saubere Verbrennung ohne Ruß vorausgesetzt, mit Hilfe von Sauerstoff zu Kohlendioxid und Wasser.

Das Wasser, den Wasserdampf genauer, weist du dadurch nach, dass er im Eiswasser kondensiert, also zu flüssigem Wasser wird, wie auch die Luftfeuchtigkeit an einer kalten Scheibe.

Das Kohlendioxid weist du dadurch mal, dass du es durch Kalkwasser leitst oder sprudelst. Dann bidet sich Calciumcarbonat, das schwerlöslich ist und daher als Niederschlag ausfällt, die Flüssigkeit wird trübe wie Milch.

Was das Kupfer soll, weiß ich nicht, du hast es ja auch nicht eingezeichnet. Oder doch, ihr habt wahlscheinlich wasserfreies Kupfersulfat in das Rohr gegeben, wo es vom Eiswasser umgeben ist. Das nimmt dann Wasser auf und nimmt eine blaue Farbe an.

Fazit: Beobachtungsgabe und Zeichentalent gut, Eifer beim Notizenmachen ausbaufähig.

Wolfsburg546
Fragesteller

Danke 😊

Und genau es war Kupfersulfat 👍🏼

Vielen Dank

Wolfsburg546
Fragesteller

Danke dies ist eigentlich auch die beste Antwort, ich bin aber noch relativ neu hier unterwegs und dachte man könnte beide auswählen 😄

Wolfsburg546
Fragesteller

Danke noch mal