Kennt sich jemand mit dem Galvanischen Element (Chemie) aus?

2 Antworten

Der Name galvanische Zelle/Element kommt vom italienischen Arzt Luigi Galvani. Der hat als erster diese Redoxsysteme entdeckt auf denen die nach ihm benannten Zellen basieren.

Leclanche und Daniell Element sind jeweils spezielle Formen der galvanischen Zelle. So hat das Leclanche Element klassischerweise Elektroden aus Zink und Kohlenstoff und das Daniell Element welche aus Zink und Kupfer. Die prinzipielle Bauweise ist aber immer dieselbe und zwar die des galvanischen Elements.

Der Zusammenhang ist also als Metapher ausgedrückt: Das galvanische Element ist das Auto. Leclanche und Daniell sind die Marken wie Audi und BMW, sehen zwar anders aus und haben andere Bauteile, sind aber im Endeffekt von ihrer Funktion her Autos (also galvanische Elemente)

Woher dass vort galvanische bei galvanische zelle oder galvanische trennung kommt. dass war der Nachnahme von einem italienischen physiker oder chemiker. Der hat siese sachen aber nicht erfunden so viel ich weiß. mehr weiß ich auch nicht