Kann mich meine Mutter zu diesen Dingen zwingen?

ZoeyPauk  23.12.2022, 19:28

Wieso darfst du dir kein Pausenbrot machen? Bekommst du überhaupt etwas zu essen für die Schule mitgegeben?

RhinoLover
Fragesteller

Einen Knoppersriegel und manchmal ein KitKat aber das will ich eigentlich nicht... Habe es ihr auch schon gesagt

ZoeyPauk  23.12.2022, 19:29

Das ist alles?

RhinoLover
Fragesteller

Ja

7 Antworten

So wie du es beschreibst, ist es nur eine Seite, die wir sehen. Es wäre mal interessant, die Sicht deiner Mutter zu kennenzulernen.

Bei dem, was du an Punkten aufschreibst, kann ich nur den Kopf schütteln und mir vorstellen, dass deine Mutter meint, alles unter Kontrolle haben zu müssen. Das Eltern damit langfristig scheitern, ist ihr sicher nicht bewusst.

Ich schreibe das als jemand, der zwei Söhne groß gezogen hat und die Erfahrung machte, dass Vertrauen in die Kinder und Ausprobieren-lassen allemal besser als ständige Kontrolle ist.

Und hier kommt jetzt dein Vater ins Spiel. Er darf sich nicht immer wegducken, damit alles harmonisch bleibt, sondern es ist auch seine Aufgabe, dir zu einem selbst bestimmten Leben zu verhelfen. Du musst dich ihm mehr anvertrauen und ihm bitten zu intervenieren.

Und wenn er das nicht will, geh auf Revolte: benutze Jugendsprache, trag dein Haar anders, mach dir einfach ein Pausenbrot. Was hast du zu verlieren? Lass deine Mutter doch zetern oder beleidigt sein. "Nothing worth having comes easy."

RhinoLover
Fragesteller

Meine Mutter meinte wenn ich die Haare anders trage dann scheidet sie sie ab und dass will ich nicht. Früher hat sie mich dann immer in mein Zimmer gesperrt

Teifi  24.12.2022, 12:38
@RhinoLover

Einsperren geht gar nicht. Wo ist der Schlüssel deines Zimmers? Versteck ihn.

Und wie will sie die Drohung mit dem Abschneiden wahr machen? Dich fesseln?

Sprich bitte unbedingt mit deinem Vater.

Ich weiß nicht wieso du nicht zum Jugendamt gehen möchtest, aber wenn du wirklich jeden Tag nur einen Schokoriegel mit in die Schule nehmen darfst und nie was vernünftiges, zählt es schon unter einer Vernachlässigung des Kindes (in dem Falle des Kindes meine ich dich!). Und das sollte man dem Jugendamt tatsächlich melden, wenn reden mit deiner Mutter nichts bringt!

welche Freunde ich besuchen darf und wann ich sie besuchen darf

Je nachdem, wie alt Du bist, wäre das das einzige, was sie Dir tatsächlich vorschreiben kann. Bei allem wirst Du dann nur mit den Konsequenzen leben müssen. Ein Gespräch mit ihr wäre viel zielführender.

RhinoLover
Fragesteller

Ja, das sie mir das verbieten können war mir such iwi klar aber sie sagt mir halt mit wem ich befreundet sein darf... das finde ich halt schade

verreisterNutzer  23.12.2022, 19:35
@RhinoLover

Du bist erst 13! Deine Mutter paßt auf, dass du den richtigen Umgang hast. Das ist gut und richtig. Du kannst nämlich noch gar nicht einschätzen, wer guter oder schlechter Umgang für dich ist.

RhinoLover
Fragesteller
@verreisterNutzer

Jajaja auf mich aufpassen aber mein Bruder darf mit jedem befreundet sein! Die Freunde meiner Eltern haben mir letzens Kippen und Alkohol angeboten. (Zur info: Ich habe abgelehnt, ich rauche / trinke nicht und möchte das auch nie tun)

Also eigentlich dürfen deine Eltern bzw. deine Mutter dir die Sachen nicht verbieten. Sogar meine Eltern sind streng aber nicht so streng. Kommt aber je nachdem auch drauf an wie alt du bist.

Wenn dein Vater nicht mit deiner Mutter reden will, dann hohl dir jemand anderes ran. Zb. Die Mutter deiner besten Freundin/Freunds, ein Onkel, eine Tante oder Großeltern...

RhinoLover
Fragesteller

Großeltern sind tot, Tante und Onkel hab ich nicht und Freunde habe ich wegen meiner Mom auch nd