Kann man Spitznamen für den Empfänger eines Briefes hinschreiben also zum Beispiel der Name ist eigentlich John Luca Müller aber man schreibt hin Johnny Müller?

6 Antworten

Wenn die PLZ/Ort und die Adresse korrekt ist, klappt das sicher. Wenn auf dem Briefkasten dann nur "Müller" oder "J. Müller" steht, allemal...

johnny0002
Fragesteller

Gut , ja der Nachname steht auf dem Briefkasten ' danke ☺️

Sollte prinzipiell kein Problem sein.

Bedenke aber, dass Müller ein äußerst weit verbreiteter Name ist. Wenn im gleichen Haus oder in unmittelbarer Nachbarschaft noch jemand namens Müller wohnt, oder vielleicht an dem Tag ein neuer Zusteller von der Post unterwegs ist, könnte es zu Verwechslungen kommen (das kenne ich aus eigener Erfahrung)

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann schreib doch

John Luca "Johnny" Müller

johnny0002
Fragesteller

Danke :) müller war ein Beispiel Name, nur die Vornamen waren echt . Und in meinem Dorf gibt es keinen anderen mit meinem Nachnamen :)

snatchington  12.04.2016, 17:20
@johnny0002

Dann sollte es problemlos möglich sein.

Noch ein Tipp: Wenn es sich wie du sagst um ein Dorf handelt, wirf den Brief doch selbst in den Briefkasten. Spart Porto

johnny0002
Fragesteller

Mach ich, der steht hier fast direkt neben an, danke , wirklich sehr hilfreich :)

solange du am nachnamen nichts änderst, solltest du keine probleme haben, dass der brief ankommt... bei einer 4köpfigen familie stehen ja auch nicht alle vornamen am briefkasten oder klingelschild...

johnny0002
Fragesteller

Ja gut danke, hast recht ^^

Solange Nachname und Adresse stimmen, wieso nicht?

Aber um sicher zu gehen, wie wäre es mit John "Johnny" Müller?

johnny0002
Fragesteller

Ja stimmt danke ☺️

Der Vorname nicht so wichtig, was zählt ist der Nachname. Aber wegen einem Buchstaben ist es nicht so schlimm.

johnny0002
Fragesteller

Gut danke ☺️