Themenspecial 22. Oktober 2021
Ende der Ära Merkel - Wo steht Deutschland 2021?
Alles zum Themenspecial

Kann man sich "Deutschland" als Bürger noch leisten?

1 Antwort

In anderen europäischen Ländern sieht es noch düsterer aus. Die Lebensmittelpeise in D sind vergleichsweise niedrig. Gleichwohl haben Die natürlich recht: Geringverdiener haben es schwer, erst recht mit Kindern. Der neue Mindestlohn, die kostenfreie Bildung von der Kita bis zum Schulabschluß sind zumindest ein Anfang. Mein Doktorvater Professor Karl-Rudolf Korte fordert von der Politik schon seit langem, den Mut zu haben um zu sagen, dass wir vor einer "Wende zum Weniger" stehen, schon wegen der anstehenden Klimaschutzpolitik. Nur ein Beispiel: In Paris hat der Mensch im Schnitt 20qm Wohnraum, in Berlin 40. Wohin wollen Sie den auswandern? Wo liegt dieses gelobte Land? Skandinavien? Schweiz?

ranger1111  22.10.2021, 15:56
Wohin wollen Sie den auswandern? Wo liegt dieses gelobte Land? Skandinavien? Schweiz

Ist richtig, gleichwohl sind die Preisänderungen nicht akzeptabel. Wie kann Wirtschaft so überhaupt funktionieren? Sie ist auf Konsumenten angewiesen. Aber was wenn sich immer weniger Leute Produkte und Dienstleistungen leisten können? Irgendwas muss passieren. Sonst leben in 30 Jahren 50% der Deutschen auf der Straße.