Kann man sich für ein Screenshot Strafbar?

8 Antworten

Streng genommen hat er glaube ich die Urheberrechte und du darfst nicht einfach einen Screenshot machen und als Profilbild verwenden, aber was will er Machen? Er kennt ja deine echten Daten nicht und er würde auch nicht zur Polizei gehen das würde sich nicht einfach nicht lohnen und die Polizei würde vermutlich darüber lachen.

Er hat dich allerdings gebeten es zu löschen, daran würde ich mich halten. Vielleicht kann er es sogar bei Tik Tok melden dass du etwas von ihm ohne seinen willen benutzt und die können dein Account sperren, mehr wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht passieren. Also eine Anzeige halte ich für sehr sehr sehr unwahrscheinlich aber nicht völlig undenkbar.

YTrask18
Fragesteller

Ich bin unter 14 und was passiert wenn sie zur Polizei geht, obwohl sie nicht mal meine Daten weißt und ich habe es wieder gelöscht.

Toadfax  18.11.2020, 17:20
@YTrask18

Naja ohne Daten kann sie nicht zur Polizei gehen. Da passiert nichts, mach dir keine Sorgen

Du verstößt damit gegen das Urheberrecht!

YTrask18
Fragesteller

Wieso?

Kenne mich da wirklich kaum aus, aber soweit das Video öffentlich ist sollte es doch auch erlaubt sein ein Screenshot davon zu machen? Kannst ja mal gucken, ob wenn du bei dem Video auf ''teilen'' oder ''downloaden'' gehst, ob das downloaden und teilen dort erlaubt ist. Falls das nicht so ist, könnte es schon möglich sein das dass strafbar ist.

Mach dir dort aber am besten erstmal nicht all zu große Gedanken, und frag deine Eltern um Rat. Die kennen sich da besser aus, und falls aus dem Ganzen wirklich was rechtliches wird müssen sie sowieso darüber bescheid wissen.

YTrask18
Fragesteller

Ne ist teilbar, das Video ist so witzig wegen den Vater (:

Ja, strafbar.

Du darfst nicht einfach anderer Leute Inhalte klauen.

YTrask18
Fragesteller

ja heuk

Lass dein Gegenüber eine Anzeige erstatten und dann berichtest du der Polizei brav was passiert ist.

Im Zweifel dokumentiere die bisherige Kommunikation.

Bis dahin, easy going....

YTrask18
Fragesteller

Ich bin unter 14 und was passiert wenn sie zur Polizei geht, obwohl sie nicht mal meine Daten weißt und ich habe es wieder gelöscht.

jenshiller  18.11.2020, 18:17
@YTrask18

Mach dir keinen Stress. Demnächst aufpassen und eventuell deine Eltern fragen.

Wenn dich die Person nochmal anschreibt, ignoriere es einfach oder verweise auf die 110.

Du kannst die Sache vergessen *dh*, da will dir jemand Angst machen.