Kann man sagen, dass Südländer wie Kurden, die Afro-Amerikaner Europas sind?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ne 84%
Ja 16%

10 Antworten

Ich glaube, hier hat man deine Frage nicht so ganz verstanden :)

Die Person, die diese Aussage tätigte, meint, dass Afrikaner fest zu Amerika gehören, eben Afro-Amerikaner.

Er meint, dass Kurden so sehr zu Europa gehören, dass sie europäische Kurden sind.

Finde den Vergleich nicht treffend. Vielleicht in Minimum 100 Jahren :)

Freiheit1997
Fragesteller

Ja wenn er es so meinte, dann finde ich es auch nicht treffend :)

Ne

Da gäbe es mehrere Interpretationsmöglichkeiten:

Die Aussage klassifiziert die Kurden als Nachkommen von verschleppten und versklavten Menschen, die in dem Land in dem ihre Vorfahren als Sklaven lebten immer noch systemischen Rassismus erleben? Das wäre eher lächerlich...

Oder vielleicht meint er auch, dass der Unterschichtanteil der Kurden inklusive des kurdischen Bildungsprekariats (außerhalb ihrer ursprünglichen Heimatregion), ähnlich wie die äquivalente Unterschicht der Afroamerikaner in den USA, zu einer selbst-ghettoisierten, teilweise kriminellen, bildungsaversen und von hirnlosem Machismos getriebenen Unkultur tendiert. Was traurig, aber leider wahr ist...

Könnte auch nur der etwas missglückte Versuch sein mit Gewalt zu einer verfolgten Opfergruppe gehören zu wollen. Das findet man in Deutschland eigentlich recht häufig bei Menschen mit Migrationshintergrund, die wirtschaftlich/ akademisch weniger erfolgreich sind. Der Vergleich ist halt lächerlich (genauso gut und genauso unsinnig könnten sie sich mit den Juden vergleichen, die selbst nach dem Holocaust ständigem Antisemitismus ausgesetzt sind)

Ne

Nein, das ist sprachlich absoluter Quatsch.

Ne

ich kann diesen Vergleich nicht nachvollziehen

Die Assoziation was damit gemeint ist, erschließt sich mir nicht.

Man kann genauso sagen, diese Äpfel schmecken wie Birnen, aber sind eigentlich Pfirsiche -genauso sinnlos.

Die genannten Menschen haben unterschiedliche Herkünfte und man kann sie nicht vergleichen. Afroamerikaner sind Afroamerikaner und Kurden sind Kurden.

Sowie ein Apfel ein Apfel ist und keine Birne.

Seminom  01.11.2020, 11:58

Zumal die Afroamerikaner eine ganz andere Geschichte haben und so gut wie keiner freiwillig in die USA kam, während vermutlich die meisten Kurden mehr oder weniger freiwillig hier in Europa sind.