Kann man ohne Abitur wirklich studieren?

6 Antworten

Theoretisch ja.
Es gibt Wege, wie man unter bestimmten Voraussetzungen auch ohne Abitur die Zulassung zum Studium bestimmter Studiengänge bekommen kann. Z.B. mit Meistertitel.

Aber ob man dann eine Chance hat, das Studium erfolgreich zu schaffen, wenn alle schulischen Vorkenntnisse aus der gymnasialen Oberstufe fehlen, das ist sehr fraglich.

Die Anforderungen im Studium sollte man nicht unterschätzen.

Such im Internet danach. Ich kann dir als Ing. nur sagen, dass du z. B. nur mit Elektrotechnik-Meister ohne zumindest eingeschränkte HS-Reife noch viel mehr Probleme haben wirst als mit, weil von Mathe und Physik her eine völlig andere Welt. Soviele Problem dass das praktisch von vornherein zum Scheitern verurteilt ist.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klar, du kannst mit Fachabi auch studieren zum Beispiel.

In Österreich heisst es Berufsreifeprüfung. Da darf man sich für eine Studienrichtung entscheiden und die Vorbereitung darauf dauert 1 Jahr. Aber es gilt eben nur für ein einziges, vorher gewähltes Studium.

In Deutschland hat es einen anderen Namen, doch den herauszufinden kann über Internet nicht schwer sein.