Kann man mit einer Brille zur Bundeswehr?

CarkbilO  11.05.2024, 23:41

Was ist das für eine Brille?

JayBe21
Fragesteller

Ich weiß nicht ob das deine Frage klärt aber ich bin 0,75 Kurzsichtig. Meine Brille ist von Tomford, ich könnte auch kontaktlinsen tragen

5 Antworten

Das geht natürlich aber natürlich gehen dann nicht alle verwendungen. Ob Scharfschütze dabei ist weiß ich aber nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat

Also zur Bundeswehr kannst du auf jeden Fall mit Brille. Es kann aber muss nicht sein, dass du mit einer Sehschwäche für gewisse, sehr spezielle Verwendungen nicht geeignet bist, alles andere kannst du aber dennoch machen. Einfach mal auf den einschlägigen Bundeswehr-Webseiten informieren, ich empfehle hier Bundeswehrkarriere.de.

Scharfschütze ist eine harte Ausbildung, die nur wenige bestehen. Prinzipiell ist es möglich. Dazu solltest du dann in eine Kampfeinheit, z.B. Fallschirmjäger oder Panzergrenadiere, bei denen sind normalerweise Scharfschützen-Züge mit angehängt, bei denen man sich bewerben kann. Aber schau lieber erstmal, ob die Bundeswehr überhaupt was für dich ist. Bevor du überhaupt die Bewerbung zum Scharfschützen einreichen kannst musst du normalerweise erstmal die Grundausbildung und alle weiterführenden Ausbildungen absolviert und eine gewisse Dienstzeit auf deinem Posten verbracht haben.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiver Soldat

Viele Soldaten der Bundeswehr tragen eine Brllle. Du wirst, wenn sonst nichts vorliegt, trotzdem tauglich sein, nur eben nicht uneingeschränkt.

Hallo.

Das kannst du auf jeden Fall. Kannst zum Beispiel damit auch Pilot werden, je nach Sehschwäche. Für ein Auswahlverfahren zum Scharfschützen kannst du dich dann einfach untersuchen lassen. Dann wird dir das Ergebnis mitgeteilt und falls es nicht gehen sollte, ob ein medizinischer Eingriff möglich ist. Grundsätzlich ist die Brille aber kein Ausschlusskriterium.

Beste Grüße

Natürlich. man kann auch mit Brille viele Sachen bei der Bundeswehr machen. Einige Spezialisierungen fallen natürlich raus.