Kann man diesen Brief so abgeben?

Support

Hallo Alexxxa55,

was Du hier beschreibst, klingt sehr bedenklich. Mitte suche Dir unbedingt Unterstützung wegen des übergriffigen Verhalten Deines Vaters. Sprich mit jemandem, dem Du vertraust und scheue Dich auch nicht davor, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Du kannst Dich zum Beispiel an die Opferberatung des Weißen Rings wenden: https://weisser-ring.de/

Eine weitere mögliche Anlaufstelle speziell für Jugendliche wäre der “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/).

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung für alle unter 25 Jahren ist kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

9 Antworten

Meine Liebe,

gesetzt den Fall, dass der Inhalt dieses Briefes tatsächlich der Wahrheit entspricht, dreht sich mir der Magen um. Ich habe da nur einen Rat an dich:

Hole dir Verstärkung an deine Seite!

Was du erfährst, ist sexueller Missbrauch. Ich empfinde es als unheimlich mutig von dir, das zum Ausdruck zu bringen. Und ich finde es gruselig und erschreckend, dass hier ernsthaft manche schreiben, dass du "unreif" wirken würdest, weil du den Brief schreibst. Man fragt sich immer, warum immer niemand etwas von Kindesmissbrauch mitbekommt - und wenn sich jemand offen darüber äußert und um Rat bittet, wird ihm gesagt "Du beweist Unreife" und "Schreib nicht so einen Schmarrn". Hat noch irgendjemand Fragen, wie so etwas jahrelang abgehen kann, ohne dass irgendjemand "etwas merkt"?

Dass du diesen Brief schreiben musst, beweist allein, dass du in diesen Belangen gar nicht unreif sein kannst als 13-Jährige! Denn du musst für etwas Worte finden, für das junge Menschen in deinem Alter keine Worte finden müssen sollten.

Ich würde dir nicht raten, den Brief abzugeben. Dein Vater weiß, dass das, was er tut, nicht in Ordnung ist, glaub mir. Hebe den Brief jedoch auf. Hol dir damit Hilfe. Kann deine Mutter dir beistehen oder sonst jemand aus der Familie? Ansonsten, falls das nicht der Fall ist, gibt es Beratungsstellen. Es gibt das Jugendamt. Die Caritas. Du hast ganz viele Möglichkeiten. Du musst damit nicht allein bleiben.

Ich drücke dir fest die Daumen für deinen weiteren Weg!

Alexxxa55
Fragesteller

Wäre es nicht klüger erstmal zu gucken ob der Brief eine Wirkung erzielt ? Und ihn vielleicht noch ergänzen dass wenn sich nichts ändert man sich Hilfe sucht. Nur halt irgendwie so formuliert dass es nicht drohend wirkt 🤔

ZionsDaughter  29.10.2023, 19:25
@Alexxxa55

Du kannst es natürlich versuchen. Aber wie gesagt, dein Vater weiß, dass das, was er tut, nicht in Ordnung ist. Wenn ihn das nicht davon abhält... ich kann mir kaum vorstellen, dass es dein Brief tut. Lass dich nicht von ihm manipulieren.

AuchKarma  02.11.2023, 13:10
@Alexxxa55
Nur halt irgendwie so formuliert dass es nicht drohend wirkt 🤔

Du musst drohen.

Sexuell erregte Männer kapieren nicht, dass sie eine Grenze überschreiten, wenn du nicht deutlich bist und drohst. Er wertet es als Zustimmung, wenn du dich nicht wehrst.

Alexxxa55
Fragesteller
@ZionsDaughter

Der Brief hat nur kurz was gebracht . Dann fing es wieder an . Ich weise ihn zurück aber er ist sehr hartnäckig . Über die Ferien sind wir bei Verwandten dann schlafen wir getrennt dann hab ich 2 Wochen fast ruhe und danach hab ich n termin bei ner Beratungsstelle

ZionsDaughter  18.12.2023, 18:09
@Alexxxa55

Ich drücke dir ganz fest die Daumen. Ich finde deinen Mut, dich zu wehren und dir Verstärkung an deine Seite zu holen, großartig. Behalte dir das bei - das ist eine sehr wertvolle Eigenschaft für dein gesamtes Leben in Gegenwart und Zukunft.

Hoffentlich endet diese Übergriffigkeit und sexuelle Gewalt für dich bald. Du jasz3es verdient!

Wenn der Inhalt des Briefs den Tatsachen entspricht, dann muss ich leider sagen, dass hier sexueller Missbrauch an der Tochter durch den Vater vorliegt. Das finde ich ziemlich schockierend.

Der Versuch das Problem mit einen Brief an den Vater zu lösen und ihn zu bitten es zu unterlassen, ist möglich. Ob es am Ende irgendwas bringt, weiß ich allerdings nicht.

Alexxxa55
Fragesteller

Wie könnte man den Brief noch ergänzen dass man sollte sich nichts ändern sich bei wem Hilfe sucht. Nur so formuliert dass es nicht wie eine Drohung klingt

AuchKarma  29.10.2023, 18:59
@Alexxxa55

Schwierig. Ich denke es wird wie eine Drohung klingen und vielleicht ist es auch richtig ihm zu drohen, damit er es endlich lässt und merkt, dass er was Falsches macht. Ist er eigentlich dein biologscher Vater, oder dein Stiefvater?

Gegen sexuelle Gewalt!

Wildwasser.de wird bereitgestellt von Wildwasser Kreis Groß-Gerau e.V. und wendet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die von sexuellem Missbrauch betroffen sind. Ebenso können sich Freunde und Angehörige von Betroffenen, Fachpersonal und ehrenamtlich Tätige Rat und Hilfe holen.

wildwasser.de – gegen sexualisierte Gewalt

Alexxxa55
Fragesteller
@AuchKarma

Mein biologischer. Ich hab ihm halt noch nie wirklich gesagt wie ich es hasse. Ich hoffe eif es klappt ohne Drohung weil ich hab sonst niemanden.

Wenn ich zu der Beratung gehe, weiß ich schon ungefähr was mich erwartet. Rufen die dann die Polizei, wenn ich mich entscheide wieder nach Hause zu gehen ?

AuchKarma  29.10.2023, 20:21
@Alexxxa55

Nein, die Polizei einzuschalten, ist nicht immer sinnvoll.

Man würde zuerst versuchen andere Lösungen zu finden.

Wo ist denn deine Mutter?

Alexxxa55
Fragesteller
@AuchKarma

Gestorben, das ist soweit nicht weiter schlimm weil ich kann micch nicht mal richtig an sie erinnern, deswegen belastet mich das auch nicht.

AuchKarma  29.10.2023, 20:36
@Alexxxa55

Ja, ich frag nur um deine Situation besser zu verstehen.

Dein Vater sieht dich in gewisser Weise als Ersatz für seine verstorbene Frau. Er sucht nach körperlicher Nähe und Sexualität. Die Frage ist, wieso er sich an dich wendet und sich keine erwachsene Frau sucht.

Alexxxa55
Fragesteller
@AuchKarma

Vielleicht weil ich meiner Mutter immer ähnlicher werde? Zumindest sagt er das oft. ich weiß auch nihct richtig , er hatte ja schonmal Freundinnen

Alexxxa55
Fragesteller
@AuchKarma

Ich habe ihm wohl manchmal auch die falschen Signale gesendet. Er denkt vielleicht dass ich es auch will weil ich mich falsch verhalten habe. Heute erst bin ich zu ihm ins Bett weil ich die Zeitumstellung vergessen hab und früh wach war dachte er verschläft (er muss manchmal auch Sonntags arbeiten). Dann ist es wieder passiert

AuchKarma  29.10.2023, 22:08
@Alexxxa55

Ja, du musst ihm unbedingt klare Grenzen setzen und dich besser schützen. Vielleicht auch nachts die Zimmertür absperren.

AuchKarma  29.10.2023, 22:10
@Alexxxa55

Was du gerade mit deinem Vater erlebst, kann sich prägend auf dein komplettes Leben auswirken und es wird eventuell Psychotherapie nötig sein.

Alexxxa55
Fragesteller
@AuchKarma

Ich weiß ja seit einiger Zeit auch dass das nicht normal ist. Ich hab nur riesen Angst ihn zu verlieren. Ich hatte mal im Internet suizidgedanken geäußert. Vor allem war das morgens oder gegen Mittag. Mitten in der Nacht wurden wir aus dem Bett geklingelt , vor der Tür standen Polizei und Rettungsdienst, zeigten uns einen Auszug von dem was ich geschrieben habe und brachten mich in die Psychiatrie!!!

Ich konnte mich zum Glück rausreden . Seitdem bin ich sehr vorsichtig geworden was und wie ich mich online äußere. Ich würde ja gern den oben verlinkten krisenchat schreiben aber habe angst vor noch so einem Erlebnis. Wenn ich denen alles erzählen würde, werden sie nicht lange Fackeln. Die dürfen dann bestimmt garnicht anders, weil es ihr Job ist anderen zu "helfen" , auch wenn diese Hilfe eigentlich nur alles schlimmer macht

Ich werde diese Hilfsorganisationen aber in dem Brief namentlich erwähnen sodass er weiß das ich mich schon informiert habe und das nicht nur so dahergesagt ist.

Alexxxa55
Fragesteller
@Alexxxa55

Ich werd auch mein Verhalten bessern und körperkontakt so gut es geht meiden auch wenn es nicht immer leicht ist . Und besser auf meine Wortwahl achten wie ich was sage

AuchKarma  30.10.2023, 11:55
@Alexxxa55

Du könntest dir auch eine zweite Mailadresse mit falschen Daten erstellen und dann die Organisation über den Tor-Browser kontaktieren. Dann wärst du relativ anonym.

AuchKarma  30.10.2023, 12:02
@Alexxxa55
Ich werd auch mein Verhalten bessern und körperkontakt so gut es geht meiden auch wenn es nicht immer leicht ist . Und besser auf meine Wortwahl achten wie ich was sage

Ja, normalerweise ist das natürlich nicht deine Aufgabe, aber in diesem Fall schon.

Die Aufgabe deines Vaters wäre es ein guter Vater zu sein, der seine Tochter nicht sexuell missbraucht, aber trotzdem körperliche Nähe vermittelt in einem gesunden Rahmen. Er sollte eigentlich selber wissen, dass er sich dir nicht in sexueller Absicht nähern darf und er sollte sich daran halten und zwar immer und ohne Ausnahme!

Wenn sexueller Missbrauch innerhalb der Familie passiert, ist das immer ganz besonders schlimm, weil die Kinder ja emotional und finanziell von ihren missbrauchenden Eltern abhängig sind. Die Kinder lieben ihre Eltern ja häufig trotzdem, auch wenn Missbrauch vorliegt, und sie wollen ihre Eltern nicht verlieren. Deshalb ist der Hinweis mit der Polizei zwar gut gemeint, hilft den Betroffenen aber oft gar nicht.

AuchKarma  30.10.2023, 12:38
@Alexxxa55

Und ich würde dir als Selbstschutzmaßnahme empfehlen, dass du dich immer in deinem Zimmer oder im Bad einschließt. Zudem niemals zuhause knappe und figurbetonte Kleidung tragen, sondern am besten weite Schlabberklamotten, die alles verdecken. Niemals nackt, in Bikini oder in Unterwäsche durch das Haus laufen! Und trotz dieser Maßnahmen kann es passieren, dass dein Vater sich weiterhin übergriffig verhält, weil er nicht kapiert hat, was er damit anrichtet!

Mädchen in deiner Situation haben oft einen erheblichen psychischen Leidensdruck und das kann viele verschiedene psychische Störungen begünstigen wie Depressionen, Angststörungen, Zwangsstörungen oder Essstörungen (z.B. Magersucht = starke Gewichtsabnahme, Bulimie oder Binge Eating = starke Gewichtszunahme). Auch selbstverletzendes Verhalten und Suizidgedanken können auftreten.

In der Serie "Mein Leben mit 300kg" auf TLC berichten die stark übergewichtigen Personen in der begleitenden Psychotherapie häufig, dass der Auslöser für das maßlose Essen sexueller Missbrauch war. Das Körperfett sollte als Schutzpanzer dienen, was aber leider gar nicht immer funktioniert. Auch die andere Richtung ist möglich: Das starke Abmagern um so unattraktiv und unweiblich wie möglich auszusehen.

Deine jetzigen Erfahrungen können Auswirkungen auf dein späteres Männerbild, deine Partnerwahl und deine Sexualität haben in verschiedene Richtungen.

Alexxxa55
Fragesteller
@AuchKarma

Ja das ist richtig. Ich liebe ihn über alles und er liebt mich. Wir haben nur uns beide so ist es schon immer gewesen und ich bin auch verantwortlich für ihn. Dass es ihm gut geht, er zur arbeit geht. Er will oft einfach alles hinwerfen dann muss ich ihm wieder gute Laune machen. Wenn er die Arbeit verliert verlieren wir die Wohnung weil sie zu teuer ist. Ich kaufe auch selbst ein und probiere vegane Rezepte zu kochen die uns beiden schmecken. Ich mache auch sonst den ganzen Haushalt.

Das hab ich ihm alles schon so gesagt, er gibt mir trotzdem keinen Schlüssel für mein Zimmer. Er würde sich zu große Sorgen machen falls was passiere, vor allem nach der Sache mit den Suizidäußerungen hat er leider wirklich ein starkes Argument

Psychische Erkrankungen hab ich nicht. Ich mache viel Sport Turnen, Joggen, Schach (Denksport). Und in der Schule bin ich auch gut bin aufm gymie. Das einzige was ist könnte vielleicht eine beginnende Depression sein. Bin oft wütend auf mich selbst, weil ich das alles hätte viel früher begreifen müssen. Und mein Verhalten also ändern . Ich wollte ja immer mit ihm schlafen, erst als das alles anfing begann ich in meinem Bett wieder zu schlafen. Ich trug die Unterwäsche die er mir kaufte und lief damit rum und fühlte mich erwachsen. Ich dachte immer , der Spruch : "Du siehst so aus, wie deine Mutter" , was schönes wäre, weil man das oft in Filmen so hört. Aber jetzt will ich das nie wieder hören und könnte ausrasten wenn er das nochmal sagt . Ich bin so lost

Da ist noch so viel mehr worüber ich nicht schreiben kann. Ich hab den Brief bestimmt schon 20 mal zerrissen und neu angefangen.

Leider ist es nicht möglich sich eine email addy zu erstellen mit dem Tor Browser. Ich habe nach diesem Vorfall mit der Polizei und Psychiatrie mich viel schlau gemacht über IP Adresse und so. Es würde mir ja nichts bringen denen über den Tor Browser zu schreiben, wenn ich bei der erstellung der email addy mit meiner echten IP online war. So finden die über den Mail Anbieter ja trotzdem raus wer ichbin. Dazu kommt noch die handy nr. die man angeben muss

Ich hab mir aber die Podcasts auf youtube vom weißen ring angehört. Die versprechen da wirklich glaubhaft dass alles was man ihnen schreibt vertraulich bleibt. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als dem zu vertrauen. Das ist noch ein viel schwierigerer Brief den ich jz zu schreiben hab. Ich weiß nicht mal wo und wie anfangen soll. Vielleicht stelle ich mich erstmal auch einfach nur vor man hat ja bis zu 8 Nachrichten die man dem Berater schicken kann das dürfte ja reichen . help braauch n pause

AuchKarma  30.10.2023, 22:10
@Alexxxa55

Mir geht es gerade gesundheitlich nicht gut. Ich antworte später noch genauer, falls ich es nicht vergesse.

Ich wollte nur kurz auf einen Punkt eingehen: Du übernimmst in vielen sozialen Aspekten bereits die Rolle seiner Ehefrau. Das ist eigentlich überhaupt nicht deine Aufgabe in deinem Alter und in der Rolle als Tochter. Ich weiß du meinst es nur gut, aber es ist eine ungesunde Dynamik.

Im Rahmen meines Psychologiestudiums habe ich mich mit dem Thema des sexuellen Missbrauchs auseinandergesetzt und auch speziell mit dem Thema Inzest. Ich erkenne in deiner Beschreibung der Situation bestimmte Muster. Ich bin besorgt, dass sich deine Lage verschlimmert in den nächsten Jahren und er dann tatsächlich Sex mit dir will (vielleicht ist es ja auch bereits zu Situationen gekommen, in denen du ihn mit der Hand befriedigen solltest, oder er sich an dir gerieben hat). Ich sehe, dass du ihn in Schutz nimmst, dass dir die Fassade nach außen hin wichtig ist (funktionierendes Elternhaus) und dass du alles gibst um "den Laden am Laufen zu halten" unter anderem mit deiner Hilfe im Haushalt.

Alexxxa55
Fragesteller
@AuchKarma

Warum ist es denn falsch wenn ich den Haushalt mache ? Meine Mutter ist nun mal nicht da , und er hat einen anspruchsvollen Job mit vielen Überstunden und ist völlig fertig wenn er heim kommt . Da will ich ihn nicht noch den Haushalt machen lassen .

Selber kochen tu ich sowieso weil ich vegan bin , dann ist es keine große Arbeit eben für ihn mit zu kochen. Wenn er was mit Fleisch will macht er es selber oder bestellt was .

Wegen dem an mir reiben und befriedigen hab ich ja bereits geschrieben dass ich sehr vorsichtig bin wegen dem was ich hier schreibe . Ich kann nicht genau sagen wie weit er geht . Weil ich so ein Erlebnis mit polizei nicht nochmal haben will . Es war traumatisch weil ich dachte sie sind hier um ihn mitzunehmen. Dann hätte ich wirklich keinen Grund mehr weiter zu leben . Es gibt keine Freunde nur Familie.

Mein Opa mütterlicherseits ist Tod und die Oma dement. Die Eltern meines Vaters würden mich hassen . Es gibt nur noch die Schwester meiner Mutter und die lebt in Moldawien. Er ist meine Familie

Ich hoffe es geht dir bald wieder besser . Deine Antwort war trotzdem sehr hilfreich

AuchKarma  02.11.2023, 13:07
@Alexxxa55
Warum ist es denn falsch wenn ich den Haushalt mache ? Meine Mutter ist nun mal nicht da , und er hat einen anspruchsvollen Job mit vielen Überstunden und ist völlig fertig wenn er heim kommt . Da will ich ihn nicht noch den Haushalt machen lassen .

Weil du damit die Rolle seiner Ehefrau übernimmst und das bist du nicht.

Du bist ein 13-jähriges Mädchen, das von seinen Eltern versorgt werden sollte. Natürlich kann man mit 13 auch schon im Haushalt helfen, aber ihn nicht alleine schmeißen!

Je mehr Rollen der Ehefrau du übernimmst, desto mehr wird dein Vater das Gefühl haben es sei richtig sich dir in sexueller Absicht zu nähern. Du bist dann quasi einfach der Ersatz für seine verstorbene Ehefrau und nicht seine Tochter! Einer Tochter gegenüber verhält sich ein Vater anders!

Ein Vater hält bestimmte Grenzen ein. Er übernimmt Verantwortung. Und das tut er in deinem Fall einfach nicht: Er überschreitet Grenzen und missbraucht dich.

Wegen dem an mir reiben und befriedigen hab ich ja bereits geschrieben dass ich sehr vorsichtig bin wegen dem was ich hier schreibe . Ich kann nicht genau sagen wie weit er geht . Weil ich so ein Erlebnis mit polizei nicht nochmal haben will . Es war traumatisch weil ich dachte sie sind hier um ihn mitzunehmen. Dann hätte ich wirklich keinen Grund mehr weiter zu leben . Es gibt keine Freunde nur Familie.

Ja, ich weiß, in welchem Dilemma du steckst. Dilemmata sind unlösbare Probleme. Das macht es so schwierig dir etwas zu raten.

Du bist jetzt in der Scheißsituation, dass du deinem Vater Grenzen setzen musst, dass du ihn sexuell zurückweisen und ihn vielleicht damit kränken musst um dich selbst zu schützen. Als Tochter dem Vater Grenzen zu setzen, ist nicht eine Aufgabe. Es sollte andersrum sein. Der Vater sollte motzen, weil du als Tochter in der Pubertät keine Lust hast das Zimmer aufzuräumen und zu spät nach Hause kommst. Das tust du aber nicht, weil du Verantwortung übernimmst. Du bist quasi in der Situation deinen Vater zu erziehen, obwohl du eigentlich viel zu jung dafür bist und dein Vater dafür zu alt. Der Vater sollte Verantwortung für seiner Tochter übernehmen und nicht andersrum!

Alexxxa55
Fragesteller
@AuchKarma

Der Brief hat nur kurz was gebracht . Dann fing es wieder an . Ich weise ihn zurück aber er ist sehr hartnäckig . Über die Ferien sind wir bei Verwandten dann schlafen wir getrennt dann hab ich 2 Wochen fast ruhe und danach hab ich n termin bei ner Beratungsstelle

Alles klar. Erstmal wäre wichtig wer die Person ist die ihn bekommt sonst kann man dir hier nicht helfen. Der Inhalt klingt sehr ungesund und als würde er an deine Mutter oder so gehen. Kannst du nicht normal mit der Person reden sondern musst so einen schmarn schreiben?

NahCliff  29.10.2023, 11:38

Du bist es der Schmarn schreibt . Aus dem Brief geht eindeutig hervor an wen er adressiert ist , man muss nur richtig lesen können

Ich nehme an, der Brief ist für deinen Vater. Natürlich macht dein Vater Sachen, die absolut nicht gehen, wie bei dir schlafen oder nachts nackt in dein Zimmer kommen und sich auf dein Bett werfen. Das geht schon in Richtung sexuelle Belästigung.

Aber wenn du ihm einen Brief in so einem aggressiven Ton schreibst, das kann auch daneben gehen. Womöglich rastet er dann aus und schlägt dich oder sowas.

Bitte lieber jemanden, ganz in Ruhe mit ihm darüber zu reden und ihm klarzumachen, dass das so nicht geht. Das kann z.B. deine Mutter oder deine Oma (seine Mutter ) machen.

Smartass67  29.10.2023, 11:14

Du sollst nicht vermuten.

AuchKarma  29.10.2023, 15:05
Aber wenn du ihm einen Brief in so einem aggressiven Ton schreibst, das kann auch daneben gehen.

Welcher aggressive Ton denn?!

Der Brief ist klar und sachlich.

Ein Vater, der seine Tochter sexuell missbraucht, also ständig und gewohnheitsmäßig ihre Grenzen missachtet zu seinem eigenen Wohl, wird ich aber vermutlich nicht von einem Brief beeindrucken lassen.

Wir verstehen dein Problem, aber mit der Briefform tust du dir keinen Gefallen. Das beweist Unreife statt Reife - und mit 13 ist man auch nicht reif, sonst müsste man auch voll haftbar sein für sein Tun.

Der Brief ist wichtig für dich, um deine Gedanken zu sammeln. Du kannst ihn vorlesen, aber dann unter Zeugen, z. B. beiden Eltern zusammen.

Du kannst dich auch an ein Jugendamt wenden. Irgend eines in der Nähe, die werden dich weiterverweisen.

Gegen Kosenamen mag man in der Jugend etwas haben, aber dagegen ist nichts zu machen und später wirst du sie gern hören. Das hat nichts mit ernstnehmen zu tun, eher mit Liebe, vielleicht auch mit Besänftigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Smartass67  29.10.2023, 11:02

Das Jugendamt ist hier völlig fehl am Platze.

WilliamDeWorde  29.10.2023, 11:08
@Smartass67

Es ist aber eine gängiger Begriff und deshalb sagte ich auch: Weiterleiten. - Vielleicht antwortest du bei der nächsten Kritik etwas konstruktiver? Mit einer Korrektur?

AuchKarma  29.10.2023, 15:26
@Smartass67

Nein.

Sexueller Missbrauch ist nicht bloß Penis in Vagina, oder Penis in Anus, oder Penis in Mund.

Sexuellen Missbrauch gibt es in sehr vielen verschiedenen Variationen und Abstufungen.

Smartass67  29.10.2023, 15:40
@AuchKarma

Richtig und ein so hartes Urteil spricht man nicht aufgrund so spärlicher Informationen. Ich wette, Du bist kein Vater. Ich hatte nie auch nur das geringste sexuelle Gefühl für meine Töchter aber in der Pubertät wird Nähe, die vorher normal und gesund war, plötzlich zum Problem und manche Väter hören einfach nur den Schuss nicht, wovon ich mich selbst übrigens explizit ausnehme!

AuchKarma  29.10.2023, 15:42
@Smartass67
Richtig und ein so hartes Urteil spricht man nicht aufgrund so spärlicher Informationen.

Doch, die Infos sind mehr als deutlich.

Es geht hier nicht um DICH!

Es geht hier nicht darum, dass DU Vater einer Tochter bist und dich ihr nie in sexueller Absicht nähern würdest.

Es geht darum, dass hier ein 13-jährges Mädchen schildert, dass sie von ihrem Vater sexuell missbraucht wird und das nicht möchte, was sie klar formuliert.

Smartass67  29.10.2023, 17:45
@AuchKarma

Selbstverständlich überschreitet er Grenzen aber wir sind hier kein Tribunal und inwieweit hier justiziables vorliegt bin ich mir immer noch unsicher.

AuchKarma  29.10.2023, 18:10
@Smartass67

Von Justiz war hier gar nicht die Rede.

Ich beurteile das aus der psychologischen Perspektive.

Smartass67  30.10.2023, 07:08
@AuchKarma

Ohne die des Vaters zu kennen kannst Du das nicht beurteilen. Es ist durchaus möglich, dass er einfach nur dumm ist.

AuchKarma  30.10.2023, 13:26
@Smartass67

Ich finde diese Diskussion total unnötig und es hilft dem Mädchen in ihrer Notsituation nicht.

Alexxxa55
Fragesteller

Kannst du erläutern warum genau der Brief unreife beweist ?

WilliamDeWorde  29.10.2023, 11:33
@Alexxxa55

Weil man Menschen, mit denen man jeden Tag an einem Tisch sitzt, keine Briefe schreibt. Man hat ja einen Mund. Etwas Mut beweist Reife.

AuchKarma  29.10.2023, 15:03
@Alexxxa55

Der Brief ist mutig und reif, weil er klar formuliert ist.

Lass dir nicht einreden, dass er das nicht wäre.

AuchKarma  29.10.2023, 15:02
Wir verstehen dein Problem, aber mit der Briefform tust du dir keinen Gefallen. Das beweist Unreife statt Reife

Finde ich überhaupt nicht.

Einen Brief zu schreiben, indem man deutlich formuliert, was man will und nicht will, ist reif und mutig.

Ob es was gegen den sexuellen Missbrauch durch den Vater bringt, ist eine andere Frage.