Kann man aus Milch eine soße machen für Nudeln?

4 Antworten

Ja, Milch funktioniert auch als Basis für Soßen. Du brauchst aber etwas, was bindet, weil sie so für sich zu flüssig ist - Eigelb, Stärke, Mehlschwitze, Soßenbinder. Und durch den geringeren Fettgehalt als bei Sahne musst du auch mehr darauf achten, wie du Geschmack an die Soße bringst, da Fett quasi ein natürlicher Geschmacksverstärker ist.

Was ebenfalls bzw. noch besser geht, wäre Frischkäse. Wird der in der Pfanne warm, wird er soßig-flüssig. Eventuell da dann noch etwas Milch rein, wenn er noch zu fest ist.

Hast du sonst eventuell passierte oder frische Tomaten, Tomatenmark oder auch Ketchup und irgendwelches Gemüse da? Damit könntest du auch eine leckere Soße für Nudeln zaubern!

Ja, mit Rapsöl verquirlt verwende ich die als Ersatz für Sahne. Ich koche meine Nudeln mit möglichst wenig Wasser, lasse es fast vollständig danach verdampfen und dicke damit die Soße an, woraus sich eine Emulsion mit dem Rapsöl bildet.

Stuzi1  04.05.2024, 18:26

Ein Fernsehkoch würde sagen interessant...

Du kannst es aus Milch und Käse machen.

Oder ja mit nur mit Milch geht es, müsstest es aber mit einem Ei oder so verdicken.

Meine Mutter hatte als Nudeln in Milch gekocht, in meiner Kindheit, war immer sehr lecker.