Kann man aus handelsüblichen Bananen einen Bananenbaum züchten?

4 Antworten

Nein das funktioniert mit unseren Bananen nicht. Mit den Urformen der Banane würde es gehen. Unsere Bananen wurden so gezüchtet, möglichst keine Samen zu haben, weil diese sehr hart sind.

farbenlos
Fragesteller

sehr schade, aber danke für deine Antwort!

Vielleicht hat auch hier www.green24.de wer etwas für dich über. Egal ob es ein Rat oder eine Pflanze ist.

Hast du schon mal an ein Tropengewächshaus gedacht, in dem auch Bananen wachsen?

Dort werden auch junge Pflanzen herangezogen. Eine Anfrage könnte lohnen: www.uni-kassel.de/fb11agrar/fachgebiete-einrichtungen/gewaechshaus-fuer-tropische-nutzpflanzen/startseite.html. - Standort: 37213 Witzenhausen.

Hier gibts zum Beispiel gelegentlich auch Kaffeepflanzen, bestimmte Pelargoniensorten, u.ä. - ein ganz spannendes Gewächshaus, sehr informativ, mit drei Klimazonen von gemäßigt über subtropisch bis tropisch.

Bei einem Besuch im Winter kann man sich dort herrlich aufwärmen!

Der Bananen Klon Cavendish hat keine Samen, er wird nur über Ableger vermehrt.

Für den Hausgebrauch gibt es kleiner Arten, die man auch ganz gut aus Ablegern ziehen kann. Setz im März eine Kleinanzeige bei Ebay rein, du wirst sicher eine Bananenpflanze finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner