Kann man als Asperger Autist Abteilungsleiter werden?

9 Antworten

Wenn man die nötige fachliche und charakterliche Eignung hat, dann ja.

Gerade was das Thema Personalführung betrifft, kann auch ein Autist lernen wie man ds ordentlich macht. Vorausgesetzt man ist, wie so oft, offen genug anzuerkennen, dass andere Leute eben anders denken und fühlen als man selbst. Die nötigen Soft-Skills müssen schon nicht-Autisten teils erst lernen, ein engagierter Autist kann das sicherlich ebenso.

Sowas ist eine Frage der Fähigkeiten, auch im Bereich der Personalführung. Die Autismusdiagnose an sich hat damit eigentlich gar nichts zu tun, es kommt darauf an wie man im Büroalltag 'funktioniert'.

Klar, warum den auch nicht?

Die Frage ist eher, ob es das Richtige für diese Person ist. Als Abteilungsleiter muss man mit vielen Personen reden, hat viel Verantwortung und muss auch Kritik ertragen können. Daher werden Asperger-Autisten in so einer Stellung meist nicht glücklich sein.

Ja, möglich ist das schon, wenn man die richtigen Eigenschaften und Qualitäten mitbringt.

Kommt aufs Berufsfeld an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema