Kann man Hamster und Meerschweinchen zusammen halten?

13 Antworten

Auf YouTube gibt es leider so einige Videos, in denen irgendwelche Tierhalter richtig Mist mit ihren Tieren veranstalten!

Hamster sind Einzelgänger. In der Natur verteidigen sie ihr Revier vehement. Das würden sie auch bei einem eindringenden Meerschweinchen tun, oder sie würden sich aus Angst in ihrem Bau verkriechen. Doch werden sich diese beiden Tierarten in der Natur nicht mal begegnen!
Hamster leben eher im Osten, Mongolei, China, Syrien, je nach Art. Meerschweinchen leben in Südamerika. Da ist Hölle viel Ozean dazwischen.

Ein weiteres Problem:
Meerschweinchen brauchen Artgenossen. Also weitere Meerschweinchen.
Meerschweinchen vertragen kein Getreide, Hamster benötigen Getreide. Meerschweinchen sind vegan, Hamster sind Jäger, benötigen also tierische Eiweiße.
Meerschweinchen brauchen einen ausgewogenen Speiseplan in Bezug auf Vitamin C.
Es wird also etwas arg kompliziert, die Tiere zu füttern, wenn man sie im selben Gehege hält, ohne dass sie jeweils Dinge bekommen, die ihnen eben nicht bekommen.

Auch die ganze Gehegeeinrichtung, die muss doch vollkommen unterschiedlich sein.

Insgesamt ist das halt eher ein ziemlich schlechter Plan.

JojoNicki
Fragesteller

ja.. ja aber in dem Video hat es sehr gut funktioniert und mein alter Hamster(weiß nicht vlt. doofer vergleich) hat sich auch mit meinem Hund gut verstanden... freilauf brauchte ich nicht mehr,einfach in den Garten gesetzt mit dem Hund und dann hat der Hund aufgepasst(ohne bellen nur weg versprerren) und mein Hamster ist auhc immer zu meinem Hund gelaufen O.o und er (hamster )wurde knapp 3 Jahre :)) also weshalb ich das jetzt so gesagt habe hat den Grund weil ich wissen wollte ob das auch einen anderen Grund hat weshalb das gut geklappt hat,also wie in dem Video auf you tubeO.o http://www.youtube.com/watch?v=mui-kENgu74

Rechercheur  12.11.2012, 07:47
@JojoNicki

Wolltest du es jetzt wissen oder wolltest du Bestätigung?

Hamster im Garten ... Du hast Glück gehabt, dass er sich nicht eingegraben hat und verschwunden ist, da hätte auch dein Hund nichts dran geändert. Zudem ein nachtaktives Tier am Tag auf die Wissen zu setzen ... Womöglich noch im Sommer, wo man ohnehin schon aufpassen muss, dass einem der Hamster in der Hitze nicht wegklappt, weil sie in der Natur am Tag in Bauen mit 10 - 15 ° C leben und in Heimtierhaltung plötzlich mit 25° C und mehr zurechtkommen müssen. Es gibt jedenfalls vielerlei Gründe, warum ein Hamster nicht in den Garten gehört.

Bitte, egal was du meinst, wie gut sich irgendwelche Tiere verstünden oder wie toll dies oder jenes klappe, informier dich über die Tierarten, die du hältst, und halte sie verhaltensgerecht!

Nunja, was sieht man in dem Video:
Einen Hamster und ein Meerschweinchen, die sich weitestgehend ignorieren. Sie greifen sich nicht an - in dem Video nicht, es ist nur einige Minuten lang, niemand von uns weiß, was sie die restliche Zeit ihres Lebens taten - aber von "sich verstehen" sehe ich da nichts, absolut nichts.
Und ansonsten sehe ich ein Gehege, das viel zu klein ist, für den Hamster viel zu flache Einstreu hat. Futter, das für das Meerschweinchen ungeeignet ist. Fehlende Artgenossen für das Meerschweinchen. Einen Mangel an guter Gehegeeinrichtung.

Auf keinen Fall! Hamster sind Einzelgänger = sie wollen alleine leben, Meerschweinchen brauchen aber einen Artgenossen (betone: art) Die beiden passen absolut nicht zusammen.

Niemals! Hamster und Meerschweinchen sind völlig verschiedene Tierarten! Niemals zusammenhalten! Mal ganz davon abgesehen, dass Hamster strikte Einzelgänger sind!!!!!!

Das geht ja gar nicht Meerschweinchen sollten zu zweit gehalten werden ,aber Hamster am besten alleine.

Meerschweinchen leben in einer Gruppe und Hamster sind Einzelgänger