Kann ich rechtlich belangt werden?

5 Antworten

Da sollte man die Polizei informieren. Es ist egal was er sagt die Polizei ist in diesem Fall der beste Ansprechpartner. Spätestens beim Messer wäre ich zur Polizei geh den das ist eine bedrohliche Situation die nicht sein sollte.

Lege da alles offen was du hast und sage denen auch was passiert ist. Ohne Beweise wird es möglicherweise schwierig sein ihn zu fassen aber wenn du einen Chatverlauf von den Erpressungen und Bedrohungen hast kann das der Polizei helfen.

Was ich auch machen würde ist fragen ob du zur eigenen Sicherheit ein neues Zimmer bekommen oder zuhause sein könntest bis alles erledigt ist um zu verhindern das er dir etwas antut.

Die Beziehung solltest du auch sofort beenden.

Selbst WENN er dich anzeigen sollte hätte ER ein Problem, du hast Zeugen dafür, dass er mit einem Messer bewaffnet war.

Vertraue dich deinen Eltern oder anderen Erwachsenen an und trenne dich sofort von diesem kranken Typen! Zur Not geh zur Polizei und zeig ihn wegen Erpressung an.

Ich denke schon, dass Du keine Angst vor eine Anzeige haben musst.

Wenn Du wenigstens einen Zeugen benennen kannst, dass er mit einem Messer bewaffnet Dich suchte und Dir "Schlimmeres" als Stalking androhte, dann sollte er Angst vor Deiner Anzeige haben.

Und dann solltest Du auch diesen Weg gehen. Der Mann ist ja lebensgefährlich.

HannahMarie546
Fragesteller

mir wollte er nichts antun sondern dem Freund, der nicht mal bei mir war. Er meint halt die Erpressungen zählen nicht als erpressungen, da ich ja wissen sollte, dass er das schreibt, damit ich Antworte, aber ich wollte nicht antworten. Ich wollte die Beziehung beenden.

DerFragantoni  07.03.2024, 23:45
@HannahMarie546

Eine Erpressung fängt da an, wo er etwas von dir verlangt, indem er dir Konsequenzen androht, wenn du dem nicht folgst. Egal, was für einen Kontext er sich da auch ausdenkt. Er hat dich erpresst, um eine Reaktion von dir zu erhalten. Mach schnellstmöglich Schluss und melde das auch sofort der Polizei. Ich denke, bei den Bildern geht es um intime Bilder. Die Polizei wird da auch Sorge tragen, dass er sie löscht, denn dazu ist er auf Verlangen von dir verpflichtet, selbst wenn du sie ihm mal freiwillig erlaubt hast.

Es ist wichtig zu beachten, dass Belästigung, Erpressung und Bedrohungen ernsthafte Straftaten sind. Wenn du von deinem Ex-Freund belästigt oder bedroht wirst, ist es sinnvoll, dies der Polizei zu melden. Deine eigene Vergangenheit des Beleidigens könnte zwar Einfluss haben, aber dies entbindet niemanden von den Konsequenzen von Straftaten wie Bedrohungen oder Erpressung.

Wenn du selbst rechtliche Schritte in Erwägung ziehst, ist es wichtig, Beweise zu sichern und professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das Gleiche gilt, wenn dein Ex-Freund rechtliche Schritte gegen dich unternimmt.

Es wäre ratsam, einen Anwalt zu konsultieren, um deine spezifische Situation zu besprechen und fundierten Rat zu erhalten. Anwälte können dir helfen, die rechtlichen Optionen zu verstehen und den besten Weg vorzuschlagen, damit du geschützt bist und deine Rechte gewahrt werden.

Woher ich das weiß:Recherche
HannahMarie546
Fragesteller

Ich bin halt noch Schülerin, habe keine Rechtsversicherung und deshalb hab ich da erst recht angst

was fürn psychopath. du brauchst echt ein stabiles supportsystem.

such jemand dem du dich anvertrauen kannst und halte ganz viel abstand zu ihm.

einfach krank.

HannahMarie546
Fragesteller

Ich kann mich nicht von ihn trennen, er hatte mich heute wieder erpresst, er meinte ich soll genau so leiden wie er leiden musste als er mit dem Messer rumgelaufen ist. Er denkt es wäre alles meine Schuld. Und ich denke er manipuliert mich damit nur. Aber irgendwie schafft er das dass man das glaubt